Wie lange speichern Internet-Provider die Zuordnung der IP-Adresse zur Person?

4 Antworten

Laut DSGVO ist die Speicherung auch zulässig wenn es aufgrund eines Gesetzes erlaubt/verpflichtend ist oder zur Abwehr von Straftaten oder Gefahr für Leib und Leben.

Daher ist die Speicherung eindeutig zulässig, die Frage ist nur wie lange

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe Software zur DSGVO mitentwickelt, pers. Interesse

Die dürfen auch gespeichert werden, wenn es technisch notwendig ist. Die Ip Adresse ist nur eins von vielen aner nicht hinreichenden Merkmalen, an was man den Nutzer erkennen kann.

Doch! Natürlich sind die Daten relevant ... und der Anbieter muss die Daten min. 10 Jahre speichern!