Gesetzliche speicherfrist?

2 Antworten

Hättest auch direkt nach der letzten Frage nochmals nachfragen können. Es gibt keine gesetzliche Speicherfrist. Das würde sich Vorratsdatenspeicherung nennen, und die ist dank des Datenschutzes -ob sinnvoll oder nicht- nicht möglich.

Moin,

es gibt keine gesetzliche Speicherfrist.

Aber viele Provider speichern die IP-Adresse trotzdem um sich rechtlich abzusichern. Denn diese Möglichkeit besteht im Zuge der Rechung stellen.

Einige speichern 2 Wochen, andere 1 Woche. Ich würde also sagen: wenige Wochen.

Bist Du Opfer einer Straftat, muss du sofort der Polizei/Staatsanwaltschaft alle Informationen übergeben, damit diese schnell einen richterlichen Beschluss einholen kann und die IP-Adresse ermitteln kann.

Sandro199032  15.01.2023, 06:49

Das heisst nach 1 bis 2 wochn ist di ip nicht zurückverfolgbar?