Wie lange sollte ich meine Tochter noch zum Klavier motivieren?

6 Antworten

Wenn du sie hin zwingst verbindet sie es mit Frust. Lass sie lieber, bevor sie den spass komplett verliert, dann fangt sie viel eher irgendwann wieder an!

Die Frage ist, wie lange es ihr bereits keinen Spaß mehr macht und auch wenn sie Talent zu haben scheint, am Ende kannst du sie zu nichts zwingen.
Am besten setzt euch nochmal in Ruhe zusammen und besprecht das Thema, versuch einfach erstmal zuzuhören und lass keine Sätze fallen wie "Aber du hast doch...." das setzt sie nur wieder unnötig unter Druck.

Der richtige Zeitpunkt wäre genau jetzt...wenn sie nicht mehr will dann ist das so....vielleicht bekommt sie ja irgendwann wieder lust...so hat sie nur frust

Lass sie aufhören. Und wenn es nur eine Phase ist, kann sie ja wieder anfangen.

Es ist einfach furchtbar, wenn man etwas tun muss, was man nicht mag.

Wenn Sie das jetzt aus Zwang weitermachen muss wird sie erst Recht keinen Bock mehr drauf haben. Das Klavierspielen wird dann immer negative Assoziationen in Ihr wecken. Melde sie ab, und frage sie in einem halben Jahr mal ob Sie nicht ein Keyboard haben will, wo Sie einfach nur für sich ein bisschen herum klimpern kann.

Dann hast du eine Chance dass das Interesse wiederkommt.

UeberFlieger247
Fragesteller

Das ist toll mit dem halben Jahr! Vielleicht entwickelt sich in dieser Zeit nochmal eine Motivation oder si entdeckt etwas anderes für sich. Da liegt es wohl an uns eltern, das zu akzeptieren :) Danke :)