Wie lange sollte ein 15-jähriger maximal am PC bleiben dürfen?

17 Antworten

Es ist zwar klar, dass dein Vater möchte, dass du nicht zuviel vor dem PC hängst (angenommen du würdest nicht jeden Tag draußen sein und nur am Computer hängen) und es ist auch besser so, wenn er sich Gedanken dadrüber macht und dir diesen ,,Zeitplan" gibt, (es ist nämlich immernoch besser fürsorgliche Eltern, anstatt volkommen sorglose Eltern zu haben. Es gibt nämlich einige Eltern denen es egal ist ob ihre Kinder sich schulisch dadurch verschlechtern u.s.w) dennoch nimmt dein Vater dir dadurch die Entscheidung ab selbst zu gucken was für dich am besten ist und dadurch lernst du nicht dich selbst einzuschätzen. Es ist nämlich wichtig das man gerade in deinem Alter lernt was für einen selbst am besten ist, denn irgendwann wirst du auf eigenen Beinen stehen müssen und dann wird dein Vater dich nichtmehr davon abhalten können nur am Computer zu hängen. Es steht aber auch nicht fest wie abhängig du von deinem PC wirst oder geworden wärst, doch ich denke diese Gedanken wird sich dein Vater gemacht haben, vielleicht verstehst du dadurch sein plötzliches Verhalten. Es kann ja auch sein, dass dein Vater es komplett anders sieht als du und denkt du bist zuviel am Computer.

Das ist eine ganz einfache Frage der "Psychologie". Wenn du MEIN Sohn wärst, und nur noch für den PC leben würdest, würde ich auch die Notbremse ziehen. Sei schlau: Zeige von dir aus auch andere Interessen, mach freiwillig ein bisschen was für die Schule (!!!), geh mal mit Freunden ein bisschen Fussball spielen oder um die Häuser ziehen. Du musst verstehen, dass deine Eltern nicht tatenlos zusehen, wenn du dein Leben vor dem Bildschirm verbringst...

LIFE IS OUT THERE! ;-)

Della95
Fragesteller

wie gesagt ich geh ja auch viel raus und jeden zweiten tag.. das is doch peinlich :D

herrje, das habn wir wohl alle durch gemacht. das ist halt sone sache mit dem chatten, surfen und zocken, mit dem alter. später wirste dann kaum zeit habn und dann war aber die ganze kostbare zeit die du jetzt vergeudest, für nix - abgesehen du lernst was draus, und genau so denkt er auch. es ist so, das er schon vorraus denkt. er meint es nur gut, und glaube mir, das hab ich auch mit der zeit gecheckt das alles für nix war. ich hatte schon mit 12 meinen eigenen computer bekommen, stell dir mal vor, ich war die ganze zeit am zocken, und das solange wie ich wollte - am anfang. später hatte ich auch oft probleme mit meinem vater deswegn. heute kann ich ihn verstehen und hätte es doch am liebsten sein gelassn, oder so oft traurig gewordn nur deswegn. ehrlich, ich finde das eine gute idee das er das internet nun so einschränkt. paar stunden die freizeit im internet ist völlig okay, aber länger ist irgendwann mal nicht hilfreich. lass es am bestn irgendwann mal sein, weil es bringt nix. wie gesagt, später wirste kaum zeit habn :) lern lieber was und mach das beste draus, was dir dann später auch weiterhilft.

Della95
Fragesteller

ja der is zu dumm das einzuschränken ich kann theoretisch wenn er nich da is irgendwie den ganzen tag zocken ode rso... wenn ich jeden tag 3 stunden könnte würde ich ja auch nix sagen aber wenn ich mal an dem tag wo ich nich darf irgendne kleinigkeit checken will kann/darf ich nich!

wizzu7  05.03.2011, 11:44
@Della95

der lässt ja dir genug freiraum. solltest du also selbst entscheiden was du machen möchtest. lass dir was einfallen, z.B nur dann wennde rein musst nimmste die stunden die er dir gegebn hat. am anderen tag sparrste die stunden ein und dafür dann wieder wennde musst.

Also um was für die schule am PC/Internet zumachen finde ich eigentlich immer aber wenn es dann um WKW , Facebook zocken etc geht finde ich das es richtig ist was dein vater sagt ! Man muss nicht täglich und ständig dort rum machen ist auf dauer eh langweilig !

Della95
Fragesteller

ja ich mach ja auch viel für die schule... am pc

also ich bin auch 15. und darf so lange bleiben wie ich will, man braucht das internet ja manchmal auch für die schule! und wenn du genug draussen bist und deine hausarbeiten erledigst usw. (also nichts vernachlässigst) kannst du doch wohl am pc sein. :P

Della95
Fragesteller

ja das mach ich doch alles :D