Wie lange sind neue Mainboard kombatibel mit kommenden CPU's?

5 Antworten

Das liegt am CPU-Hersteller also Intel oder AMD.

Bei Intel ist es so das bei fast jeder Prozessor-Generation auch ein andere Sockel/Slot gemacht wird. Von daher rechne damit das es keine Kompatibilität gibt.

Bei Amd hat man eher so 2-3 Generationen die Kompatibel sind.

Neroshu  01.11.2021, 19:27
Bei Intel ist es so das bei fast jeder Prozessor-Generation auch ein andere Sockel/Slot gemacht wird. Von daher rechne damit das es keine Kompatibilität gibt.

Eher alle zwei.

MarcelHD40
Fragesteller

Hat man aber bei AMD dann damit nicht auch das Problem, das dass ältere Mainboard dann zum Flaschenhals der neueren CPU wird ?

Asporc  01.11.2021, 19:30
@MarcelHD40

Nö. Die aktuelle Bremse im PC ist weder Mobo noch CPU das ist die Graka.

MarcelHD40
Fragesteller
@Asporc

Auch wenn du gerade beim spielen eine Videoaufnahme machst, die die CPU zu aufnehmen benutzt?

Asporc  01.11.2021, 23:03
@MarcelHD40

Wir reden über den CPU-Platz nicht über die CPU und da gibts keinen Flaschenhals.

Warum Intel ca. doppelt so oft den Sockel wechselt wie amd keine Ahnung.

Was die Zukunft bringen wird kann dir hier niemand sagen. Intel agiert meist so, dass du immer schön neue Hardware in Form von Board UND CPU kaufen mußt.

MarcelHD40
Fragesteller

Würde das Board nicht sowieso dann zum Flaschenhals werden, wenn man eine 13th. Gen z.b. in ein Z690 verbauen wollen würde weil die CPu neuer als das Mainboard wäre?

maja0403  01.11.2021, 19:30
@MarcelHD40

Der Chipsatz muß für die CPU ausgelegt sein. Das ist das wichtigste.

Aber wie schaut es mit dannach noch kommenden CPU's aus? wie die auch irgendwann mal kommende 13th .Generation ? wird die 13th .Generation dann auch noch mit einem Z690 kombatibel sein?

Vielleicht, wahrscheinlich eher nicht. Intel hat die letzten paar Sockel-Generationen in der Regel 2 Generation von CPUs unterstützt

Bei AMDs AM4 waren ein paar Generationen mehr unterstützt, dafür ist diese Ära auch bald zuende

Bei Intel meistens zwei Generationen (in dem Fall wären es die 12. und 13. Generation) bei AMD tendenziell eher mehr. AM4 hat 5 Generationen unterstützt.

Wie du sagst, hellsehen können wir nicht, vielleicht unterstützt Intel ausnahmsweise mal mehr und bei AM5 ist nach zwei Generationen Schluss, aber das glaube ich beides nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Das liegt rein am Hersteller selbst.

Solange dazu keine spezifische Aussage kommt, kann alles möglich sein.

Es ist natürlich wahrscheinlich, dass Intel hier wie bisher auch je zwei Generationen pro Sockel produziert, also dass auch die 13. Generation kompatibel sein könnte, jedoch die 14. Gen dann einen neuen Sockel hat.

Aber das muss sich hier nicht zwingend so wiederholen.

Es kann auch sein, dass Intel hier nun endlich mal länger Unterstützung garantiert, wie AMD, oder vielleicht kommt etwas ganz neues, aber das ist alles nur eine Möglichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

MarcelHD40
Fragesteller

Die haben zumindest endlich mal auf mehr als 8 Kerne gesetzt und bieten jetzt bis zu 16 Kerne an wovon immer 8 Hochleistungs Golden Cove Kerne sind, während es bei AMD alles zwar mehr kerne sind, aber die meisten alle ziehmlich schwach sind.

Neroshu  01.11.2021, 21:28
@MarcelHD40

Nein, dem ist nicht so. Wo hast du denn den Unsinn her?

Bei AMD sind die Kerne kein bisschen schwächer.

Die Single Core Leistung ist relativ ähnlich bei der aktuellsten Generation von beiden, AMD und Intel!

Wie es bei der 12. Intel Core Generation aussieht, müssen wir noch ein paar Tage den Release abwarten, bis die richtigen authentischen Benchmarks erscheinen.

Aber da müssten die kleinen Kerne auch nur ansatzweise so gut sein, wie die aktuellen vollwertigen Kerne von Intel, um da wirklich einen Unterschied auszumachen und AMD als schwach bezeichnen zu können...

Frage ist nur, wie viel Strom und Hitze da dann im Spiel sein wird.

MarcelHD40
Fragesteller
@Neroshu

Es gibt PC Spiele wie Garry's mod, die Niemals Ersetzt werden und wo es auch keinen modernen Nachfolger gibt, der dieses Spiel ersetzen könnte anhand seiner seiner Community und Inhaltlichen Vielfalt. Der Nachteil an dem Spiel ist jedoch, das Garry's mod ein CPU orientiertes Spiel ist und dann auch fast nur einen CPU Kern beanspruchen kann.

Und wenn du da ein Spiel hast, das fast nur auf einem Kern läuft, wäre es hier sinnvoll alles auf die bestmöglichste Singlecore Performance zu setzen wo ich immer gehört habe das im Bereich Singlecore Performance: AMD, Intel nichts vormachen kann..

Neroshu  01.11.2021, 22:38
@MarcelHD40
 wo ich immer gehört habe das im Bereich Singlecore Performance: AMD, Intel nichts vormachen kann..

Das war mal so vor 5-6 Jahren...

Die Situation hat sich seit AMD mit der Ryzen Reihe angefangen hat stark gewendet und mittlerweile dominiert AMD mit der Ryzen 5000 Reihe völlig!

Intel liegt zwar nur knapp drunter, was die Performance belangt, verbraucht aber dafür grob mal gut bis zu zweimal so viel Strom, teilweise sogar bis zu dreimal mit den i9 Modellen (Das ist auch der Grund, warum Intel wieder von 10 auf 8 Kernen runtergegangen ist).

Das heißt AMD ist mittlerweile nicht nur der stärkere, sondern auch der stromsparendere und kühlere von beiden Herstellern.

Ich kann dir nur raten, dass du dich da mal auf den aktuellen Stand bringen solltest; du hast viel verpasst! ;)

MarcelHD40
Fragesteller
@Neroshu

Was kann den bitte "golden cove" kerne übertrümpfen? Intel sind doch die einzigsten, die derzeitig überhaupt prozessoren bauen können weil sie selber ihre halbleuter machen anstatt wie amd, die ihre halbleiter fertigen lassen, was aber derzeitg probleme macht und sie daher bis 2023 keine cpus rauspringen können

Neroshu  04.11.2021, 12:53
@MarcelHD40

Es gibt noch keine authentischen Tests von unabhängigen Partien zu "Golden Cove". Wie soll man das also übertrumpfen, wenn man nicht mal weiß, wie genau sich diese Mikroarchitektur behaupten wird? Dass sich da die hauseigenen Resultate von Intel nicht wirklich als Maßstab nehmen lassen, sollte offensichtlich klar sein, nach der ganzen Debatte mit dem für den Test gewählten, unreifen OS Windows 11 etc.

Vor allem ist aber auch die Frage, ob man das überhaupt nötig hat? Woher weißt du denn dass die AMD Ryzen 5000 Gen oder Intels 11. Gen nicht bereits für dich ausreichen, selbst für ein schlecht optimiertes Spiel, wie Garry's Mod?

Es ist außerdem doch völlig egal, ob der Hersteller jetzt in seinen eigenen Fabriken oder in denen von Dritten ihre Hardware produziert! TSMC ist doch als Unternehmen völlig auf das Produzieren für Fabless-Unternehmen ausgerichtet, also was macht das für einen Unterschied? ^^ Was entscheidend ist und verbleibt einfach nur die Performance und Effizienz, sobald die CPU in einem Rechner sitzt; nicht woher die kommt usw.

Außerdem verlegt Intel doch nun genauso ihre Produktion zum Teil auch auf TSMC, also verstehe ich nicht, was du damit andeuten möchtest. Die Produktion geht für alle voran und CPUs sind doch gut auf dem Markt vorhanden, also derzeit nicht so stark von der Halbleiter Krise betroffen, anders als GPUs.

Neroshu  04.11.2021, 17:15
@MarcelHD40

Und da kamen die Tests auch schon wie gerufen ^^

Aber ich bin ganz ehrlich ein wenig enttäuscht, nachdem der Hype ja recht groß war.

Intel hat sich definitiv wieder die Gaming Krone zurückgeholt von AMD, aber im CPU Limit nur ca. 5-10% mehr FPS in Spielen als Ryzen 5000, macht den Braten jetzt auch nicht wirklich fett.

Der i7 und i9 ziehen dazu immer noch massenhaft Strom, was durchaus enttäuschend ist.

Mal sehen, wie die CPUs und Boards sich preislich einpendeln werden, weil das wird letztendlich wieder der entscheidende Faktor werden zwischen AMD und Intel.

MarcelHD40
Fragesteller
@Neroshu
AMD Ryzen 5000 Gen oder Intels 11. Gen nicht bereits für dich ausreichen

Mein jetzige 28€ Gammel Intel Xeon CPUs schaffen auch Gmod, jeodhc möchte ich die beste performance um das maximalste überhaupt aus dem spiel möglichen Rauszuholen, weil ich da ein haufen zeug baue, was auch nur in Gmod geht wie z.b. selbstgebaute auf explosionen-getacktete Dynamit Motoren wie in meinem Showcase hier: https://youtu.be/ogzaDYqKNM8?t=296

Es ist außerdem doch völlig egal, ob der Hersteller jetzt in seinen eigenen Fabriken oder in denen von Dritten ihre Hardware produziert!

Nicht, wenn dadurch Intel nicht von der Chipkrisse beeinträchtigt wird, und sie trozdem produzieren und liefenr können zu den heutigen Zeiten der Halbleiter Mängel und AMD muss sich die Chips mit noch anderne Kunden Teilen wie z.b. Auto unternehmen, während Intel sich selbstversorgen kann.

Wichtig hierbei ist auch das die 12. Gen für Windows 11 optimiert ist während ältere CPU's von Intel und AMD große Performance probleme auf WIndows 11 haben, weil die kommunikation zwischen Windows und der Hardware sich um einiges verändert hat auf Win11 und man somit auf mindestends einer 12. Gen setzen sollte um Effizient die eigene Hardware auch noch auf Win11 nutzen zu können...

Die Produktion geht für alle voran und CPUs sind doch gut auf dem Markt vorhanden, also derzeit nicht so stark von der Halbleiter Krise betroffen, anders als GPUs.

Es geht wie gesagt um die 12. Gen die noch am kommen und produzieren ist. Klar ist natürlich das es auch CPU's von älteren Generationen gibt, aus einer Zeit ohne CHipkrisse. Außerdme haben Miner es eh nur auf GPU's abgesehen weil die unmengen an effizienter und schneller sind für ihr Mining.

Intel hat sich definitiv wieder die Gaming Krone zurückgeholt von AMD, aber im CPU Limit nur ca. 5-10% mehr FPS in Spielen als Ryzen 5000, macht den Braten jetzt auch nicht wirklich fett.

Wie schauts den im "Singlecore Performance" bereich aus im Vergleich zu AMD? Weil Spiele wie: "Garry's mod" kann fast nichts mit Multicore anfangen...

Neroshu  04.11.2021, 21:14
@MarcelHD40
 jeodhc möchte ich die beste performance um das maximalste überhaupt aus dem spiel möglichen Rauszuholen,

Ja, die Frage ist aber, ob du überhaupt einen Unterschied merken würdest.
Auch wenn es nur über einen Kern läuft, ist ja irgendwann ein Punkt erreicht, wo eine stärkere CPU auch keinen merkbaren Unterschied mehr bringt.

Ich meine selbst im Vergleich zu einem alten Xeon und den aktuellen Prozessoren von Intel oder AMD liegen ja schon Welten zwischen.

Nicht, wenn dadurch Intel nicht von der Chipkrisse beeinträchtigt wird, und sie trozdem produzieren und liefenr können zu den heutigen Zeiten der Halbleiter Mängel und AMD muss sich die Chips mit noch anderne Kunden Teilen

Das entspricht aber so nicht der Realität.
Seit der 9. Generation waren alle Launches von Intel bisher reinste Paper Launches für die ersten Monate, weil die mit ihren eigenen Kapazitäten nicht genug dienen konnten. Wie es mit der 12. jetzt da aussieht, steht noch offen.
Außerdem hat AMD keine Probleme mit der Verfügbarkeit ihrer Prozessoren.

Wichtig hierbei ist auch das die 12. Gen für Windows 11 optimiert
und man somit auf mindestends einer 12. Gen setzen sollte um Effizient die eigene Hardware auch noch auf Win11 nutzen zu können...

Nein, das Problem von Windows 11 wurde mittlerweile auch durch Updates behoben in den letzten Tagen zeitig zu den Tests. Windows 11 ist aber auch kein Muss, also ist das noch weniger ein Grund, meiner Meinung nach...

Wie schauts den im "Singlecore Performance" bereich aus im Vergleich zu AMD? Weil Spiele wie: "Garry's mod" kann fast nichts mit Multicore anfangen...

Sieh für dich selbst, die ganze erste Welle an Reviews ist heute raus.

bspw: https://www.guru3d.com/articles_pages/core_i9_12900k_review,7.html