Wie lange Salzteig backen bis er hart wird?

3 Antworten

Das hängt davon ab, wie dick deine Skulptur ist, Salzteig sollte vor dem Backen immer 2-3 Tage an einem warmen Ort vorgetrocknet werden.

Danach kommen die Salzteigfiguren ein Backblech (Backpapier nicht vergessen!).

Je langsamer der Salzteig im Backofen trocknet, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er Risse bekommt, deswegen am besten die Backtemperatur schrittweise erhöhen, zuerst 1 Std. bei 60-80 °C und danach mehrere (2 - 5 je nach Dicke/Volumen) Stunden bei 100 bis max. 120 °C

versuche es doch einfach mal bei 180 grad und guck dann immer mal bis er gut ist

floh4468  27.01.2013, 21:24

das ist zu hoch. Salzteig wird nicht "gebacken", sondern laaaangsam getrocknet. So wie "Safran123" es beschrieben hat. Noch besser - wenn man Geduld hat - ist es, ihn länger bei Raumtemperatur trocknen zu lassen, und dann erst in den Backofen- ich verwende dazu auch den Kachelofen.

Ach und noch was: Ich hatte früher ein ungeheiztes Zimmer und bewahrte da meine Salzteigschätze auf. Im Winter wurden die da wieder total weich und dann auch matschig. Ich weiß nicht warum, aber ich schätze das lag an der Luftfeuchtigkeit (Salz zieht ja Feuchtigkeit) und / oder Kälte. Das mögen die fertigen Teilchen garnicht. Dann war die Mühe umsonst.