wie lange pause nach einer Stunde lernen?

4 Antworten

Etwa 5 min. Pause reichen (dabei aufstehen und etwas herumgehen). Wieviel man für eine Klausur pro Tag lernen sollte, hängt von den Vorkenntnissen und vom Schwierigkeitsgrad der Klausur ab. Generell empfehle ich 1 1/2 - 2 Stunden pro Tag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hab in meiner Schulzeit immer so gelernt: 40 min durchgezogen und dann 20 min Netflix geschaut um abzuschalten

Martinm678  11.09.2021, 09:33

Ahja und ich hab 2 1/2 Stunden gelernt meistens 3-4 Tage vorm Test / Schularbeit

Zum ersten Punkt: Nach einer Stunde habe ich während meiner Schulzeit nicht besonders lange Pause gemacht, müde wurde ich erst nach 2-3 Stunden lernen. 5-10 Minuten sollten da reichen. Jetzt wo ich studiere ist das sowieso etwas anders, wenn ich da nach jeder vollen Stunde lernen eine Pause mache, schaffe ich das Studium nicht.

Wieviele Stunden du am Tag für eine Klausur lernen solltest kann man so pauschal nicht sagen. Das kommt vor allem darauf an, wie gut dir das Fach liegt. Wenn du früh genug anfängst und nicht unter Zeitdruck stehst ist eine Stunde und dafür jeden Tag wahrscheinlich die beste Möglichkeit.

Das würde ich von deiner Konzentration und Motivation abhängig machen.

Wenn du nämlich kaputt bist nützt weiteres lernen absolut nichts mehr, da dein Gehirn das gar nicht mehr aufnimmt. Da empfehle ich dann min. 1/2 Stunde.

Und wie viel lernen genug ist musst du vom Fach und der Relevanz abhängig machen.

Länger als 1,5 Stunden lerne ich aber selten täglich, dafür beginne ich dann lieber früh genug …