Wie lange muss ich nach dem Auktionsende auf den Käufer warten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst den Kaufpreis natürlich einklagen, aber ist es das wert?

Sinnvoller ist das hier:

Erst musst Du den Käufer in Verzug setzen und danach den Kaufvertrag per Einschreiben mit einer datierten Frist kündigen, 10 Tage sollten ausreichen.

Ein Nichtzahlerfall bei eBay entbindet nämlich weder den Käufer noch den Verkäufer vom Kaufvertrag, weil der nach dem BGB geschlossen wurde.

Und erst dann darfst Du den Artikel erneut einstellen.

Gleichzeitig meldest Du innerhalb von 32 Tagen bei eBay einen nicht bezahlten Artikel:

http://pages.ebay.de/help/sell/unpaid-items.html

Du musst den Fall nach vier Tagen selbst schließen, dann wird der Käufer verwarnt, verliert sein Bewertungsrecht und Du bekommst Deine Gebühren zurück.

Setz ihn anschließend auf Deine Sperrliste:

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BidderBlockLogin

Und hier kannst Du alle Bieter ausschließen, die mindestens 2 Verwarnungen wegen Nichtzahlens haben:

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferences

Irgendwo in dem Vorgang steht ein Datum, bis wann er bezahlt haben muss. Ist leider unübersichtlich!

AnnaStark
Fragesteller

In der Auktion stand klar, bezahlung bei Abholung. Danke trotzdem

iQhaenschenkl  31.05.2020, 20:49
@AnnaStark

Das ist klar, aber in den Regeln von eBay steht eine Frist und die mußt auch Du einhalten.

Ich würde bis max 7 tage nach autionsende warten

Wenn dann keine Reaktion kam den meistbietend melden ( Artikel nicht bezahlt )