Ebay Verkauf abgebrochen nach Auktionsende?

4 Antworten

Von Experte haikoko bestätigt

Das sollte ein Verkäufer mal bei mir versuchen, hier ist nämlich ein rechtsgültiger Kaufvertrag nach dem BGB zustande gekommen, den musst Du nur durchsetzen:

 http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__433.html

http://pages.ebay.de/rechtsportal/private_vk_2.html

http://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_4.html

http://resolutioncenter.ebay.de/

Die Daten des Verkäufers hast Du mit der eBay-Glückwunschmail erhalten; das ist übrigens alles, was eBay für Dich tut, weil eBay nicht am Kaufvertrag beteiligt ist.

Und ich bekäme meinen Artikel zum Ersteigerungspreis, sei Dir sicher.

zakali
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, mich wundert nur das es für den VK möglich ist da noch was abzubrechen. Werde dem Käufer mal schreiben.

Ratefuchs007  13.04.2021, 20:51
@zakali

Natürlich ist ihm möglich, weil eBay das technisch möglich macht.

Rechtlich sieht die Sache aber ganz anders aus, klick einfach meine Links an und handele entsprechend.

Ratefuchs007  13.04.2021, 20:59
@zakali

Gerne.

Viel Erfolg und zeig dem Verkäufer, dass Du Dir sowas nicht gefallen lässt.

zakali
Fragesteller
@Ratefuchs007

Weißt du zufällig wie das ist bei Hartz 4 Empfängern wenn man einen Anwalt einschaltet, der Verkäufer hat mit geschrieben er behält die Maus + das Geld was ich überwiesen habe und ich soll ruhig zu meinen Anwalt gehen, er ist ja eh Hartz 4 Empfänger und im kann nichts passieren?

Ratefuchs007  20.04.2021, 18:26
@zakali
...der Verkäufer hat mit geschrieben er behält die Maus + das Geld was ich überwiesen habe ...

In diesem Fall würde ich ohne zu zögern zur Polizei gehen und Strafanzeige wegen Unterschlagung erstatten, sowas geht ja nun gar nicht.

zakali
Fragesteller
@Ratefuchs007

Das werde ich machen, ich glaube einen zusätzlichen Anwalt lohnt sich nicht bei einem Hartz4 Empfänger, nachher sitze ich dann auch noch auf den Kosten. Danke dir

Ratefuchs007  20.04.2021, 18:52
@zakali

Klar, bei einem solch geringen Betrag lohnt sich das nicht.

Aber die Anzeige bei der Polizei bringt dem Verkäufer gewaltigen Ärger ein, Du hast seine Aussage ja schließlich schwarz auf weiß.

Und das wäre mir den geringen und kostenlosen Aufwand mit der Polizei allemal wert.

Ebay um Hilfe bitten.

Es wurde ein Vertrag geschlossen, der von beiden Seiten eingehalten werden muss.

Außer bei wichtigen Gründen. Wenn beispielsweise eine Vase gelauft hast und diese nun nachweislich kaputt ist, sieht es anders aus.

Ratefuchs007  13.04.2021, 20:49

Und in welcher Form sollte eBay da helfen können?
eBay hat mit dem Kaufvertrag nichts, aber auch gar nichts zu tun, da muss der Fragesteller schon alleine durch.

gogogo  13.04.2021, 21:07
@Ratefuchs007

Ebay kann unterstützend eingreifen, wenn man einen Fall aufmacht.

Bisxhin zur Sperre des Mitglieds.

Ratefuchs007  13.04.2021, 21:09
@gogogo

Nein, eBay kann, darf und wird in solchen Fällen nicht "unterstützend eingreifen".

Ich frage mich wirklich, wo diese unausrottbaren Ammenmärchen immer wieder herkommen.

Der Käufer bekommt die Daten des Verkäufers mit der eBay-Glückwunschmail, das war's,

Sandlerkoenig07  13.04.2021, 21:30
@Ratefuchs007

Ebay verdient am Kaufvertrag, und das nicht zu knapp! Demnächst kassiert Ebay auch noch den Kaufbetrag plus Versandkosten und überweist dem Verkäufer nur einen Teil davon.

Sandlerkoenig07  13.04.2021, 21:33
@Ratefuchs007

"Ebay hat mit dem Kaufvertrag nichts zu tun" schreibst du. Das ist juristisch falsch, denn der Vermittler ist immer involviert.

Ratefuchs007  13.04.2021, 21:35
@Sandlerkoenig07

eBay stellt die Verkaufsplattform, aber greift nicht in rechtliche Belange des Kaufvertrages ein.

Sandlerkoenig07  13.04.2021, 21:38
@Ratefuchs007

Das ändert sich ab Ende Mai - da zieht Ebay selbst die Forderungen ein, behält einen Teil und bezahlt den Verkäufer.

Ratefuchs007  13.04.2021, 21:40
@Sandlerkoenig07

Das ist richtig.

Und etliche Verkäufer haben jetzt schon gewechselt; natürlich ohne zu lesen, auf was sie sich da einlassen...

Es gibt nur ganz wenig Möglichkeiten. Im Grundsatz darf er das nicht. Du hast einen Anspruch auf Deine ersteigerte Ware.

Du forderst ihn jetzt erst einmal zur Lieferung auf.

(Eine der wenigen Möglichkeiten war, dass da dem Verkäufer die Ware, in dem Fall Autofelgen, aus der ordnungsgemäß verschlossenen Garage geklaut wurden. Da durfte er den Kauf "abbrechen")

Leider kann das sein, ja. Als mein Account ganz neu war ist nur das am Anfang ist so gegangen bis ich ein paar positive Bewertungen hatte.

Ratefuchs007  13.04.2021, 20:48

Und sowas lässt Du Dir einfach gefallen?

Na dann...