Wie lange muss ein Lebensmittel im Laden haltbar sein?

16 Antworten

Du kannst auch mal selbst auf das MHD überprüfen. Den Sinn des Mindesthaltbarkeitsdatum ist dir aber klar, oder?

Selbstverständlich darf der Händler auch Lebensmittel mit abgelaufenen/kurzen MHD verkaufen, Händler müssen nur über die Beschaffenheit der Ware überprüfen, ist diese OK, darf er sie verkaufen. Rechtlich kannst du nichts machen und du kannst deine Sinnesorgane problemlos einsetzen um festzustellen, ob die Wurst noch OK ist.

Falls jemand es mal wieder durcheinander bringt: MHD nicht gleich Verbrauchsdatum!

Bei solchen Fragen wird mir klar, warum 1/3 aller Lebensmittel entsorgt werden, obwohl sie im einwandfreien Zustand sind!!!!

Auf Wurst steht kein "Verfallsdatum", nd nur, weil das MHD abgelaufen ist, ist das noch kein Grund, Lebensmittel weg zu werfen.

Was du machen kannst? Die Wurst essen ., DAS kannst du machen, Die ist nicht verdorben, und es gibtz, natürlich, kein Gesetz, das ein Geschäft verprlichtet, ein Lebensmittel VOR Ablauf des MHDs zu verkaufen. Wozu denn auch?

Ich hab schon Jogurt gegessen, der auch nach 2 Monaten jenseits des MHDs absolut einwandfrei war. Das ÄLTEST Zeugs, was ich verarbeitet habe, war Sojasoße, Die hab ich mir bei Nachbarns geleiehn, weil meine Alle war. Die Soße war 7 JAHRE über dem MGD.

Viele Läden verkaufen Ware kurz vor Ablauf des MHDs preisreduziert, aber nicht imemr entdeckt man die vom ALden aus. Die Leute können nicht täglich die Regal ableuafen, und alle Lebensmittel auf MHD kontrollieren.

Warum kontrollieren Sie das nicht selber, als Kunde, wenn ihnen das so viel bedeutet?

Jewi14  14.10.2018, 10:42

7 Jahre, nun ja mein "Rekord" liegt nur bei 3 Jahre; ein Joghurt der schon seit 6 Wochen das MHD überschritten habe, konnte ich problemlos essen.

Verstehe ich auch nicht, warum angeblich alles gleich giftig sein soll, bloß weil das MHD erreicht wurde.

zum Zeitpunkt war die Ware noch in Ordnung - was es wahrscheinlich noch heute ist, sofern es sich um ein MHD ist; KEIN Ablaufdatum.

Kann ich jetzt irgendwas machen?

schnellstmöglich verzehren - man rieche schmecke, kein Film drüber

In der Regel wird rechtzeitig aussortiert. Passiert aber immer wieder mal das ältere Ware hinter frischere Ware wandert, an dem die lieben Kunden ihren gehörigen Anteil haben.

Jetzt iss den Aufschnitt, weil an dem ist unter Garantie nichts dran. Deswegen auch keine Handlungsanweisung was man tun kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Das MINDESThaltbarkeitsdatum ist eine Garantie des Herstellers, dass bis zu diesem Zeitpunkt die Eigenschaften des Produkts unverändert bleiben. Es bedeutet NICHT, dass ab diesem Datum das Produkt automatisch verdorben und gesundheitsschädlich ist! Entsprechend ist es auch kein Problem, wenn ein Produkt im Laden verkauft wird, dessen MHD am Folgetag "abläuft".

Anders sieht es nur beim VERBRAUCHSdatum aus ("Zu verbrauchen bis"). Dieses Datum steht auf wirklich leicht verderblichen Produkten wie z.B. Hackfleisch. Diese Lebensmittel können tatsächlich ein Gesundheitsrisiko nach diesem Datum darstellen. Eigentlich sogar schon früher, wenn die angegebenen Lagerungsbedingungen nicht erfüllt sind. Und das ist sehr schnell der Fall, denn meist setzen diese Produkte eine ununterbrochene Kühlkette (also auch auf dem Weg vom Supermarkt nach Hause) bei Temperaturen voraus, die bereits in den meisten heimischen Kühlschränken überschritten werden.

Schnapp dir dein Produkt einfach mal, wenn es sich um ein MHD handelt. Schau es an. Rieche dran. Probiere eine kleine Menge. Ist all das unauffällig, dann ist das Produkt auch noch in Ordnung und du kannst es essen.

Sollte es hingegen doch ein Verbrauchsdatum sein, entsorge es!