Wie lange könnt ihr am Stück höchstens lernen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

mehr min 64%
15-20 min 18%
5-10 min 9%
25-40 min 9%

5 Antworten

15-20 min

Laut eine Studie kann man maximal 25-30min am Stück lernen und dann benötigt man 5-10 min pause

Aber man sollte sich nicht mit dem Handy oder games ablenken lassen sondern wirklich Pause machen

Glaub die Technik hieß Pomodoro Lerntechnik

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – sind meine persönliche Ansichten oder Lebenserfahrungen
mehr min

Naja, hatte vermutlich auch schon mals 6-8 Stunden am Stück gelernt - keine Sache

F7URRY  28.11.2023, 02:14

Das ist nicht möglich.

Sarah3333  28.11.2023, 06:29
@F7URRY

Das ist absolut möglich und eine Frage des Trainings und der Gewöhnung. Wenn man studiert, ist das durchaus üblich.

F7URRY  28.11.2023, 07:16
@Sarah3333

Nein. Dann ist dir einfach nicht bewusst, wie oft du abschweifst, während des lernens. Zusammen bekommt man nicht mehr als ca. 15-20 min mit einem gewissen Grad an kontinuierlicher Anhaftung an das Lernobjekt hin. Alles was darüber hinausgeht ist kein effektives lernen mehr, sondern hirnloses reinprügeln - also Zeitverschwendung. (Ja, ich studiere auch.)

Sarah3333  28.11.2023, 08:57
@F7URRY

Ich sehe das anders. Mit 'lernen' ist ja nicht nur nacktes Auswendiglernen gemeint, sondern auch das Sichten und Ausarbeiten, Zusammenfassen, Veranschaulichen von Material gemeint. Und das kann man stundenlang tun, wenn man geübt ist.

PeterSuisse  28.11.2023, 09:16
@F7URRY

Es gibt Themen, die ich 3 Tage bevor ich sue lehre, selbst lerne. Mit 15-20 Min. am Stück käne ich nirgens hin 😊

F7URRY  28.11.2023, 14:28
@Sarah3333
Ausarbeiten, Zusammenfassen, Veranschaulichen von Material

Das sind Lernmethoden ... wahres, auf tiefer ebene, lernen kann man nur 15-20 min am Stück wenn man es höchst effektiv macht.

F7URRY  28.11.2023, 14:29
@PeterSuisse
Mit 15-20 Min. am Stück käne ich nirgens hin

Das liegt dann eher an einem Mangel an Konzentrationsfähigkeit.

PeterSuisse  28.11.2023, 14:33
@F7URRY

das denke ich auch. Lernen, die Gedanken nur auf 1 Thema zu lenken und sich nicht ablenken lassen, wird vermutlich zunehmend zur Königsdisziplin. Ich zähle mich zu Team "Dauerkonzentrazion"

mehr min

Eine Unterrichtsstunde hat 45 Minuten, das sollte gut zu schaffen sein .... wir hatten in manchen Faechern Doppestunden (90 Minuten) - und danach das naechste Fach ohne Pause.

Natuerlich in den hoeheren Jahrgabgsstufen

mehr min

Die Antwortmöglichkeiten sind ja bitter.

Ich bin gespannt wie kurz die Aufmerksamkeitsspanne wirklich ist.

Das ist ja nicht einmal eine Schulstraße von 45min, geschweige denn eine Doppelstunde.

F7URRY  28.11.2023, 02:14

Dann ist dir einfach nicht bewusst, wie oft du abschweifst, während des lernens. Zusammen bekommt man nicht mehr als ca. 15-20 min mit einem gewissen Grad an kontinuierlicher Anhaftung an das Lernobjekt hin.

F7URRY  28.11.2023, 02:19
@vanOoijen

Nein, dass hat nichts damit zu tun. Du beweist bloß, dass deine Aufmerksamkeit nicht entwickelt ist und/- oder das du arbeiten und lernen nicht voneinander unterscheiden kannst.

PeterSuisse  28.11.2023, 14:09
@F7URRY

In der Wissenschaft kommen wir nirgend hin mit einer Konzentration von nur 15-20 Minuten am Stück. Von diese Theorien halte ich persönlich nichts. Sollte die Menschheit nicht zu mehr im Stande sein, müsste sich der Gedanke "Ersatz durch KI" noch viel stärker aufdrängen.

F7URRY  28.11.2023, 14:32
@PeterSuisse
Von diese Theorien halte ich persönlich nichts.

Na dann kann es ja nur so sein, wie du es gerne hättest :)

Jeder, der alles andere als "mehr min" ankreuzt - TikTok-Generation