Wie lange klimaanlage laufen lassen?

3 Antworten

naja ich glaub man soll nich unbedingt kühler machen als 2 bis 3 Grad weniger als die Lufttemperatur. bei so einem Wandgerät kannst du doch diese Fächer einstellen wohin sie pusten. mach es nach oben dann sickert die zu kalte Luft eher nach unten und kommt nich volle Kanonen auf dich geblasen. dann haste gewisse Zirkulation drin aber sitzt nich im Zug

gonzo1233  27.07.2022, 22:33

24 Grad ist ein sinnvoller Temperatursollwert.
Das mit der Außentemperatur - 3 Grad ist ein Märchen, dass sich Leute gegenseitig erzählen, die kein Klimagerät besitzen. Wenn es draußen 38 Grad hat, würdest du den Sollwert also allen Ernstes auf 35 Grad stellen - ein Klimagerät wäre in dem Fall total wirkungslos.

An sich kannst du die durchgehend laufen lassen, du solltest sie bloß nicht auf eiskalt stellen. Ich denke wenn du sie auf 22 oder 23° stellst und nicht die ganze Zeit in der Umluft direkt liegst oder sitzt, sollte das machbar sein. Dann ist es auch bestimmt weniger ungesund, wenn man kontinuierlich eine mäßige Temperaturreduktion hat, als alle paar Stunden ein Kälteschock und du stellst sie auf 18°.

Repaz860
Fragesteller

Habe sie auf 24 grad

T3Fahrer  02.07.2022, 23:23
@Repaz860

Das sollte schon grundsätzlich gehen. Du solltest eben drauf achten, dass du keinen Kälteschock bekommst, wenn du in dein klimatisiertes Zimmer kommst und keinen Hitzeschock, wenn du es wieder verlässt. Und wie gesagt – im Idealfall legst du dich nicht unmittelbar in die Umluft.

Repaz860
Fragesteller
@T3Fahrer

also ich liege in der mitta vom raum an der wand und die anlage ist quasi rechts oben in der ecke

T3Fahrer  02.07.2022, 23:25
@Repaz860

Wenn ich mir das jetzt richtig vorstelle, sollte dich die Anlage dann ja nicht unmittelbar anpusten, das wäre doch nicht schlecht.

Klimaanlagen sind bekannt dafür Augenreizungen auszulösen, in dem Fall fürs beruhigen der Augen ausstellen

Damit es soweit nicht kommt nicht auf 100% stellen, das soll kühlen und kein Orkan auslösen

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung — Technikbegeistert
Ademi33  02.07.2022, 23:27

Dazu, mein Zahnarzt hat seine dauerlaufen und der lebt noch ^^