wie lange kann man ohne anmeldung irgendwo wohnen z.b.bei freunden?

6 Antworten

Abmelden in der alten Wohnung ist zweckmässig. Man sollte auch für sich zwischen "müssen" und "sollen" unterscheiden. Solange nicht klar ist, wo Du künftig dauerhaft wohnst, z.B. länger als ein halbes Jahr würde ich mich nicht neu anmelden. Wo kein Kläger ist auch kein Richter. Etwas anderes sind Post und Festnetz-Telefon. Da solltest Du ohne Unterbrechung erreichbar sein.

man kann bei freunden oder bekannten mal paar wochen auf besuch sein.

nur in deinem fall bist du ja ohne meldeadresse, rein rechtlich gesehen auch für behörden und institutionen.

was ist mit dem führerschein, finanzamt ect.?

heligirl  05.08.2008, 23:34

Wieso Führerschein??? Den schreibt man doch sowieso nicht um.

xyungeloest  05.08.2008, 23:41
@heligirl

war grad ein beispiel, dann halt kfz-brief oder schein, krankenkasse, arbeitgeber, versicherungen und noch vieles mehr.

Praktisch kann das über Jahre gut gehen. Melderechtlich ist man dagegen schon verpflichtet, stets seinen ständigen Aufenthaltsort den ´Behörden (zumindest den Einwohnermeldeamt) mitzuteilen. Die Grenze wird hierbei zw. 6 Wochen und 6 Monaten angesetzt.

Laut Meldegesetz musst Du Dich anmelden (ich glaube nach 3 Tagen spätestens) - so wie auch in einem Hotel. Und lass Dir die POst nachschicken.

Soweit ich es noch weiß, darfst du 3 Monate ohne Anmeldung dort wohnen, musst aber wegen der Post einen Nachsendeantrag stellen!

jotde01  05.08.2008, 23:22

...und wenn er keine Post haben möchte? Vielleicht zu viele Rechnungen?....

speedy72  05.08.2008, 23:29
@jotde01

Wenn jemand einen finden will, dann findet man ihn! Pech gehabt!