Wie lange kann man Maden aufbewahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ca. 2 Wochen. Am besten im Weinkeller, so bei ca. 12 Grad.Der Kühlschrank ist fast zu kalt. Dies gilt aber nur für Bienenmaden. Die normalen kleinen Fleischmaden kann man problemlos 2 Wochen im Kühlschrank aufbewahren. Die Kälte verlangsamt ihre Körperfunktionen und verhindert so ein frühzeitiges Verpuppen (=Caster)

Möglichst kühl (Kühlschrank) und trocken (Sägespäne oft tauschen, oder z.B. durch Polenta/Mehl ersetzen) lagern.

kenneahnung  03.08.2010, 19:12

Die frage war wie lange und nicht wie sollte man sie aufbewahren ;) (nich böse gemeint)

Es kommt drauf an, wie lange die Maden bereits im Angelladen im Kühlschrank lagen. Sind sie frisch, dann sind 2-3 Wochen kein Problem. Auch wenn sich einige schon verpuppen, sind viele noch lange im Madenstadium. Frische Maden sind an dem schwarzen Punkt im Inneren erkennbar.

Wenn du die Maden lange aufbewahren willst, dann kaufe Pinkies. Diese habe ich schon mehr als ein halbes Jahr im Kühlschrank gelagert.

Woher ich das weiß:Hobby

im kühlschrank gut ne woche aber oft die späne auswechseln

kühlschrank, ca 14 tage