Wie Lange kann ich nach einem Download zurückverfolgt werden ...

5 Antworten

Der Gesetzgeber wünscht von den Providern eine Speicherfrist von 6 Monaten. Je nach Provider wird diesem Wunsch mehr oder weiger nachgekommen. Die Telekom speichert derzeit IP-Adressen angeblich nur 7 Tage.

Wenn Du illegale Downloads machst, kann es aber sein, daß diese 7 Tage auch bereits ausreichen, um Dich zu ermitteln. Laß also die Finger davon!

Wenn Du einen Film per Stream oder Download anschaust, den Du nicht beim rechtmäßigen Eigentümer der Nutzungsrechte oder beim Urheber selbst erworben hast ist das illegal! Meist wird das zwar bei Einzelpersonen, die mal einen Film illegal herunterladen - nicht strafrechtlich verfolgt - aber die Verwertergesellschaften lassen massenweise kostenpflichtige Abmahnungen zustellen - und das kann pro Film mal eben einen Tausender kosten.

Hast du also einen Film gedownloadet?

Wenn ja, hoff mal, dass Du nicht erwischt wirst, denn das wird teuer und kann auch zu einer Verklagung kommen....

Kommt drauf an wie lange deine Daten gespeichert werden. Je nach dem wo du dich rumtreibst kannst du über Jahre hinweg zurück verfolgt werden oder nur für ein paar Stunden. Pass auf was du machst, sonst spürst du früher oder später die Konsequenzen.

Vorratsdatenspeicherung wurde ausgesetzt, also könntest du theoretisch garnicht mehr zurückverfolgt werden. Aber auch nur theoretisch ;)