Wie lange ist Zucker haltbar?

8 Antworten

Wenn es trocken und kühl gelagert wird, dafür reicht der Küchenschank vollkommen aus, ist es unendlich lange haltbar

syncopcgda  08.11.2017, 09:12

Kühl gelagert? Wozu das denn?

Zucker ist unverderblich. Dies liegt daran, dass Bakterien sich nicht von purem Zucker ernähren können. Wird der Zucker kühl, trocken und geschlossen gelagert, wird er niemals schlecht.

Wenn Du ihn trocken und kühl lagerst, sehr lange, so lange bis er aus irgendeinem Grund seine Farbe oder Konsistenz verändert. Am besten in einer gut geschlossenen Schüttdose lagern.

Trocken und kühl gelagert unendlich lange :) genauso Honig oder Gummibärchen

Warum steht auf den Verpackungen von reinem Zucker eigentlich gar kein Mindesthaltbarkeitsdatum?

Das liegt daran, dass reiner Zucker ein sehr haltbares Lebensmittel ist, das Sie praktisch zeitlich unbegrenzt verwenden können.

Daher tragen die Zuckerverpackungen kein Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD).

Ausgenommen sind einige spezielle Zuckersorten wie zum Beispiel Gelierzucker, der neben Zucker weitere Inhaltsstoffe enthält.