Wie lange ist Matjes haltbar?

2 Antworten

Wenn dir Matjesfilets übrig bleiben, kannst du sie in Pflanzenöl einlegen, dann überdauern sie im Kühlschrank ein paar Tage in einem entsprechenden Gefäß. Ansonsten merkst du es entweder am Geruch, wie mein Vorredner schon sagte, oder du siehst es daran, dass er nicht mehr so schön rosa ist.

Matjes ist leicht gesalzener Hering, der in einem besonderen Verfahren fermentiert wird. Die Haltbarkeit im Kühlschrank ist natürlich begrenzt. Matjes lässt sich aber problemlos für ein halbes Jahr einfrieren. Der Geschmack bleibt einigermaßen erhalten. Schlecht gewordener Matjes stinkt erbärmlich, den kann keiner dann mehr essen.