Wie lange ist die Pille nach Erbrechen unwirksam?

7 Antworten

Wenn sie innerhalb von 4 Std nach der Pilleneinnahme gebrochen hat, würde ich an ihrer Stelle direkt eine neue Pille nehmen + später dann noch die heuige Pille. (Dann muss sie aber einen Tag früher halt mit der pillenpause beginnen). Wenn sie 7 Tage vor dem Erbrechen die Pille regelmäßig genommen hat, ist sie noch geschützt, aber ich würde die nächsten 7 Tage noch ein Kondom benutzen

Das steht auch alles in der Packungsbeilage.

Wenn sie innerhalb von 4 Stunden nach Pilleneinahme erbrochen hat, sollte sie dringend eine Pille nachnehmen. Wenn sie erst nach 4 Stunden erbrochen hat, ist der Schutz nicht beeinträchtigt, da die Wirkstoffe schom vom Körper aufgenommen wurdeb.

Die Pille wird nur unwirksam, wenn sie innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme erbrochen hat und dies auch nur, wenn sie in der ersten Woche ist. Wenn sie in der zweiten Woche ist, dann ist sie weiterhin geschützt und wenn sie in der dritten Woche ist, dann muss sie entweder direkt in die Pause oder die nächste Packung gleich dranhängen, damit der Schutz erhalten bleibt.

Das alles sollte deine Freundin aber selbst wissen.

Wenn man nach Anweisung der Packungsbeilage handelt, ist die Pille gar nicht unwirksam. Wäre ja blöd sonst.

Wenn man sich nicht an die Packungsbeilage hält, kommt es darauf an, in welcher Einnahmewoche der Vergesser passiert ist.

Hallo BjarneJensen

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe in den Organismus übergegangen und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden erbricht oder Durchfall hat, muss man eine Pille nachnehmen um den Schutz nicht zu verlieren. Am besten ist es wenn man die letzte Pille des Blisters verwendet, dann kommt man mit den Tagen nicht durcheinander. Die Pillenpause beginnt dann um einen Tag früher. Sie darf aber nicht länger als 7 Tage dauern.

Wenn man dadurch den Schutz verloren hast dann kommt es darauf an in welcher Einnahmewoche man ist.

In der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Aber die nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Bei GV in der Pillenpause besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten.

In der dritten Einnahmewoche: Entweder weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage Pause einlegen und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Liebe Grüße HobbyTfz