Wie lange ist die GTX1060 noch Zeitgemäß?

6 Antworten

Meine Upgrades waren von 7600 - 9800 - 460 - 960

Also immer ne ganze Weile dazwischen.

Wie lange dir die graka tatsächlich reicht hängt davon ab wann sie dir zu langsam vorkommt

Das ist recht individuell und lässt sich so nicht sagen.

Dabei stellt sich mir die Frage was du als Zeitgemäß interpretierst, überholt ist die Grafikkarte bereits beim erscheinen der nächsten Version, der Chip wird sich bei der übernächsten Version vermutlich auch wieder gröber ändern.

Spiele spielen kannst du mit der Graka aber durch 4 Jahre lang, vielleicht kannst du in 4 Jahren die neuesten Titel nicht mehr in voller Auflösung und allen Details spielen, aber sie sollten dennoch mit etwas grafischen Einschränkungen gut spielbar sein.

Erfahrungsgemäß von GeForce eine Karte mit 6 gb, würde ich rund minimal 4 Jahre sagen, ich denke mal in 3-4 Jahren musst du bei Grafik Anspruch vollen spielen die Texturen, Schatten, Effekte, und Antialiasing etwas runterschrauben
Aber dennoch sollte es spielbar sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbilung & Berufserfahrung

Die wird in etwa 6 Monaten durch ein neueres Modell abgelöst. Dennoch wird sie erfahrungsgemäß für mindestens 2 Jahre in der Liga mitspielen, in der sie aktuell ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Mit ner GTX 1060 wirste noch laaaaange viele Spiele in hoher auflösung und guten details spielen können.. da würde ich mir keine sorgen machen.