Wie lange ist die Garantiedauer beim Juwelier Christ?

1 Antwort

Es gibt einen Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung. Den Unterschied laß Dir bitte bei der Verbraucherberatung erklären.

Gibt es noch Unterlagen über den Kauf mit Datum? Meist steht da etwas über Garantie drauf. Oder mal schauen auf der Seite von Christ.

Notfalls mal jemand in eine Filiale gehen lassen und sich für etwas intessieren und dabei über die Garantie sprechen. Dann kann man evtl. erfahren, ob man überhaupt Garantie gibt.

Ist das ein Karabinerverschluss oder welcher andere.?

Zudem gibt es noch ein Problem: Der Beweis. Man könnte seitens von Ch. unterstellen, schlecht mit der Kette umgegangen zu sein und lehnt jede Garantie ab.

Es gibt Verschlüsse wo das schnell passieren kann.

So einen Hebel kann man nicht gut austauschen, denke ich, (weiß ja leider nicht, wie der Verschluss aussieht), arbeitsmäßig wohl viel teurer als einen neuen Verschluss dran zu machen.

Ich kenne die Kosten nicht. Aber versuche das, was ich als Tipps hier gegeben habe. Könnte es sein, daß die Kette beim in die Hand nehmen plötzlich das Verschlussteil verloren hat, abgegangen ist, oder bist Du hängengeblieben irgendwo, das würde man feststellen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
honey3000
Fragesteller

Ja es ist ein karabiner verschluss

338194  06.08.2018, 22:49
@honey3000

einfach abgefallen ohne Belastung? z.b. beim Öffnen zum Anlegen der Kette. Aber dafür ist dieser Verschluß ja da, evtl. zu dünn geraten? Das kann ein Käufer bei Erwerb als Laie nicht feststellen, er muß drauf vertrauen können, daß der Verschluß sich problemlos öffnen und schließen läßt. Vielleicht helfen diese Anregungen weiter. Eigentlich müßte Christ das noch kostenlos reparieren. Oder leistet man sich schlechte Werbung? Weder persönlich noch beruflich habe ich je mit Christ zu tun gehabt, habe also daher auch nichts gegen die Firma.

honey3000
Fragesteller
@338194

ja ohne belastung, beim ausziehen der kette ist mir plötzlich aufgefallen dass der hebel des karabiners einfach weg war, das ist mir bisher noch nie bei einer goldkette passiert