Wie lange ist die Bundeswehr spanned?

3 Antworten

Haha, also ich habe dort 23 Monate Wehrdienst gemacht:

Gehirn an der Wache abgeben, strikte Befehlsbefolgung, 10 Stunden Dienst täglich (außer Freitag und davon täglich 2 Stunden Stuben- und Revierreinigung), Aufenthalte draußen auf dem Truppenübungsplatz nur 1 mal pro Halbjahr, beim Schießen nur 5 * 5 Patronen abfeuern und größtenteils nur Aufenthalt in der Stube auf Abruf

Babobirne  27.04.2024, 22:22

Hängt stark von der Einheit ab denk ich. Ich bin bei der Infanterie und wir gehen ziemlich oft auf Übungsplätze, verschießen auf der StoSA Millionen Euro an Steuergeldern und rumpimmeln war natürlich auch ab und zu, aber eher die Ausnahme als die Regel. Teilweise hatten wir auch 6-7 Wochen am Stück Gefechtsdienst.

So pauschal lässt sich das schwer beantworten. Hängt stark von der Verwendung und der Laufbahn ab. Als Offizier bist du z.B. ständig unterwegs und normalerweise nie länger als zwei Jahre irgendwo. Aber auch als Mannschafter kannst du ständig Neues lernen: bring dich ein. Zeig, dass du Bock hast. Dann wirst du irgendwann die Möglichkeit bekommen, neue Tätigkeitsfelder kennen zu lernen und Lehrgänge in ganz Deutschland zu machen. Je nach Einheit evtl sogar für Auslandseinsätze melden.

Meiner Meinung nach dauert es recht lange, bis das je langweilig wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiver Soldat

Bis Krieg ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung