Wie lange in Jahre halten Tip Toi Stifte inklusive Akku?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jo hi,

also meines Wissens lassen sich bei allen TipToi Modellen die Batterien wechseln. Ist bei den alten Modellen vll etwas aufwendiger aber auf Youtube gibt es genug Videos die das ganz einfach erklären.

Ausgeschaltet halten die recht lange. Wie lange kann ich dir aber nicht sagen da die von den Kindern doch recht häufig benutzt werden.

Ach und die Stifte werden durchaus schon von Kindern ab 2 Jahren verwendet. Gibt schöne Bücher mit Tieren/Bauernhof die schauen sich die kleinen gerne an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung im Akku Prüflabor

Das kann Dir niemand beantworten denn die Haltbarkeit von Kinderspielzeug hängt fast ausschließlich von der Behandlung ab. Was Du machen kannst ist darauf zu achten, dass keine Akkus oder Batterien auslaufen bzw. diese rausnehmen, wenn sie länger nicht gebraucht werden. Ansonsten liegt es an den Kindern. Und abgesehen davon: Die Dinger sind jetzt nicht so aufwendig konstruiert als dass man sie in einem Repair Cafe nicht wieder hinbekommen sollte - wenn es nicht mechanisch ist.

Fry199013
Fragesteller

Wir missverstehen uns.

Ich will die 2 Stifte in einem Karton auf dem Speicher lagern.

Ich suche nach jemanden der Erfahrung mit tip toi hat.

Z.b. ob der akku nach 5 Jahren noch gut ist oder sogar noch länger hält.

Gluglu  06.06.2022, 15:10
@Fry199013

Missverstanden haben wir uns nicht sondern es wurde mal wieder die Antwort nicht gelesen. Darin befindet sich der Satz

"Was Du machen kannst ist darauf zu achten, dass keine Akkus oder Batterien auslaufen bzw. diese rausnehmen, wenn sie länger nicht gebraucht werden."

Keine Ahnung in wie fern der Satz missverständlich ist; auch nicht der Hinweis, dass man bei Problemen mit diesen Teilen, wenn sie eingemottet waren, in ein Repair Cafe gehen kann.

Fry199013
Fragesteller
@Gluglu

Und in der Fragestellung steht:

"Diese haben einen nicht wechselbaren eingebauten Akku."

Von daher nutzt der Tip nur bedingt.

Reparatur kostet oft zu viel in Relation zum Wert des Stifts.

Wie gesagt... wenn jemand glaubhaft sagen könnte die stifte inklusive akku halten 10 oder 15 Jahre locker dann wär das hilfreich.

Gluglu  06.06.2022, 19:23
@Fry199013

Dann nimmt man einfach Plan B ... was man auch schon aus der Antwort ableiten kann: Man geht vor der Einmottung in ein Repair Cafe, lässt sich dort die Akkus rausnehmen und legt sie der eingemotteten Packung bei. Will man diese dann reaktivieren werden die Akkus wieder in einem Repair Cafe eingebaut bzw. man macht von den Akkus Bilder + misst sie aus... und sucht bereits Alternativen, wenn die ausgebauten Akkus nach der Reaktivierung widererwartend so schlecht sein sollten, dass sie getauscht werden. Wenn Du, wie schon mehrfach geschrieben, damit in ein Repair Cafe gehst, bist Du voll und ganz in dieser Angelegenheit aufgehoben. Egal wie... es gibt also hier keinerlei Probleme damit, dass die Teile nach dem Ausmotten wieder funktionieren.

Fry199013
Fragesteller
@Gluglu

1 Stift kostet gebraucht 10 Euro.

Ich wohne auf dem Land.

Zum nächsten Repair Cafe fahre ich vermutlich 20km hin und 20km zurück.

40km mal 0,30 Euro Autokosten = 12 Euro Autokosten beim Ausbau und nochmals 12 Euro Autokosten beim Einbau.

Und natürlich kostet das Repair Cafe auch.

Ich geh jetzt einfach das Risiko ein und verwahre sie 3,5 Jahre.

Im schlimmsten fall sind 20 Euro kaputt oder was ein neuer akku kostet.

Gluglu  06.06.2022, 19:42
@Fry199013

Wie schön dass hierfür relevante Informationen immer erst Stück für Stück zum Schluß kommen. Und man muß ja nicht zwingend selbst fahren sondern kann sowas, wie es bei anderen Leuten auch gemacht wird, jemanden mitgeben. Vielleicht kennt man ja auch im Bekanntenkreis einen Elektroniker oder Hobbybastler (Eisenbahn & Co) der sowas machen kann.

Aber jetzt mal Klartext: Was soll dieses Kasperletheater hier bitteschön? Einerseits schreibst Du, 1 Stift kostet gebraucht 10EUR, andererseits knauserst Du wegen dem Hinfahren! Wenn Dir nichts passt und hier das Schneewitchen herausgekehrt wird, dann wird mir das ehrlich gesagt zu dumm. Dinge machen lassen kostet nun mal... und wenn man das nicht selbst kann dann muß man sich eben jemand suchen. Das sollte eigentlich schon mal kein Problem sein!

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei was auch immer mit den Sticks... und verabschiede mich hiermit! Du wirst das schon machen... so billig und erfolgreich wie möglich!

Fry199013
Fragesteller
@Gluglu

Ok. Das mit den Autokosten müsste man halt machen wenn man eh in der nähe des Geschäfts ist.

Aber dennoch stehen die Kosten und der Aufwand in keiner Relation zu 10 Euro Warenwert eines Stifts.

Fry199013
Fragesteller
@Gluglu

Ich danke dir für deine Tips.

Eigentlich wollte ich nur von jemanden der Tip Toi besitzt erfahren wie lange die Akkus bei ihnen gehalten haben.

Aber wie bereits geschrieben gehe ich auf Risiko und bewahre sie 3,5 Jahre auf.

Mfg