Wie lange hebt ihr Kontoauszüge auf?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

gar nicht 33%
8 Jahre oder mehr 31%
für immer oder sehr lange 13%
4 Jahre 10%
2 Jahre 8%
1 Jahr 5%
6 Jahre 0%

15 Antworten

2 Jahre

Eigentlich 2-3 Jahre, zumindest die Papierauszüge. Meine Erfahrung ist dass ich nie was nachforschen musste, von daher bin ich dazu übergegangen, alles älter als 2 Jahre Plus das laufende zu schreddern.

Warum solltest Du den Kontoauszug des abbezahlten Hauses noch brauchen? Den Käufer interessiert das nicht, der schaut ins Grundbuch.

Nein, man braucht deutlich weniger als man denkt, zumindest wenn man seine Finanzen im Griff hat. Gruss

4 Jahre

Da Du von Papierauszügen sprichts, klicke ich jetzt mal 4 Jahre an. Solange habe ich immer meine Papier-Kontoauszüge aufbewahrt. Inzwischen habe ich aber auf PDF ungestellt und die bewahre ich ohne Zeitbegrenzung auf.

Edit: Ich hab aber ebenso wie Du tatsächlich noch den Kontoauszug, mit dem mein Großvater das Haus gekauft hat, in dem meine Familie seit Generationen wohnt. Aber nur aus Sentimentalität-

8 Jahre oder mehr

wegen Steuer 10 Jahre -- relevanten Ablaufpflichten sind 3 Jahre Verjährung nach BGB, und 6 bzw. 10 Jahre für die Besteuerung.

Älter lohnt nicht, außer man hängt irgendwie dran... ;-)

8 Jahre oder mehr

Da ich bei einer Direktbank bin, stehen mir ausschließlich digitale Kontoauszüge zur Verfügung. Diese sind, soweit ich weiß, drei Jahre lang abrufbar, aber ich speichere sie dennoch auf meinem Computer. Viel Platz nehmen sie dort ja nicht ein...

8 Jahre oder mehr

Ich habe die nur digital.

Sonst sollten es schon zehn Jahre sein. Im Scheidungsfall oder falls das Finanzamt Unregelmäßigkeiten bei dir vermutet, können die für zehn Jahre zurückverfolgen. Wenn du dann Nachdrucke brauchst, kann es sehr teuer werden.