Sparkasse Kontoauszüge Onlinebanking?

5 Antworten

Vermutlich stellt dir deine Sparkasse die Kontoauszüge kostenfrei in einem Online-Postfach zum Download zur Verfügung, aber wenn du sie dort nicht innerhalb einer bestimmten Frist abrufst, werden sie dir kostenpflichtig zugeschickt.

Falls es nicht so ist, solltest du die Möglichkeit haben, auf dieses Verfahren umzustellen.

BEN321abc
Fragesteller

ok! danke, werde ich im auge behalten! aber ist man dazu verpflichtet seine onlinekontoauszüge abzurufen bzw einzusehen. was geht das die sparkasse an!? ich kann doch auch so meine kontoaktivitäten im auge behalten. das ist doch ua. ein vorteil vom onlinebanking!?

Rolf42  07.02.2022, 22:14
@BEN321abc

Grundsätzlich ist die Bank bzw. Sparkasse verpflichtet, ihrem Kunden regelmäßig seine Kontoauszüge zu übermitteln, z. B. per Post, über einen Kontoauszugsdrucker oder in einem Online-Postfach.

Der regelmäßige Abruf der Umsatzanzeige im Onlinebanking ist dafür nicht ausreichend, weil nur der Kontoauszug als rechtsverbindlicher Nachweis der erfolgten Buchungen gilt.

Ob dafür bereits das Einstellen der Kontoauszüge in das Online-Postfach durch die Bank ausreicht, oder ob der Kunde sie auch abgerufen haben muss, weiß ich aber nicht mit Sicherheit.

Du brauchst Dir nur in Deiner Filiale die Auszüge ausdrucken, dann bekommst Du sie nicht mit der Post

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird man sicher können. Es wird irgendwie nötig sein das elektronische Postfach einzurichten und zu autorisieren.

Würde einfach mal da anrufen. Mir wurde bei der Sparkasse allerdings gesagt dass Kontoauszüge per Post längst abgeschafft wurden da man die eh im Onlinebanking hat

Nein, wenn du keine Kontoauszüge abholst, werden sie dir vierteljährlich zugesandt.