Wie lange hbe ich Zeit,um eine Jacke umtauschen zu können?

10 Antworten

an sich hast du überhaupt keinen Anspruch, die Jacke wieder zurückzubringen. Wenn ist es immer Kulanz des Ladens (außer du hättest übers Internet oder einen Versandhandel bestellt, dann hast du ein 14tägiges Rückgaberecht). Aber die meisten läden machen es auch nach einigen Tagen noch, wenn die Ware noch um guten Zustand ist. Es bleibt denen dann überlassen, ob du das Geld wieder kriegst, es gegen etwas anderes tauschen kannst oder nur einen Gutschein bekommst.

Gwjazda
Fragesteller

nyaa die jacke ist jaa noch in einem sehr guuten zustand...ich hatte die grade mal so zwei mal an,aba mehr auch net

nicki165  18.10.2009, 19:45
@Gwjazda

ach auch noch getragen? Dann vergiss es mal mit dem Umtausch.Wenn das jeder so machen würde,wo kämen wir denn da hin?

Umtausch aus solch einem Grund ist Kulanzsache des Verkäufers, du hast auf gar nichts Anspruch, da es sich nicht um einen Mangel handelt, sondern um einen Fehlkauf :( Versuche es innerhalb von 14Tagen, da sind manche nachsichtig.

der Gesetzgeber sagt, dass man die gegen Geld wieder umtauschen kann. Nur machen das trotzdem nicht alle Läden und drücken einem einen Gutschein aufs Auge. Solange Du den Kassenbon noch hast, kannste min. 14 Tage nach dem Kauf umtauschen.

jofischi  18.10.2009, 19:39

falsch, dieses Gesetz gibt es nicht

bitmap  18.10.2009, 19:41

''der Gesetzgeber sagt, dass man die gegen Geld wieder umtauschen kann.''

Na dann nenn doch mal die gesetzliche Grundlage, wo das stehen soll.

mops09  21.10.2009, 21:03
@bitmap

Ihr habt Recht - ich bin im Irrtum! Dachte, das sei einer dieser Rechtsirrtümer - aber da hab ich was massiv durcheinander gebracht. Entschuldige mich!

es gibt kein Umtauschrecht für gekaufte Waren, die in Ordnung sind, oder für Fehlkäufe. Wenn der Händler dennoch zurücjnimmt, dann ist das reine Kulanzsache und eine Geld zurück Garantie gibt es schon gar nicht.

Du hast eigentlich gar kein Recht,die Jacke zurück zu geben und Geld auszahlen müsen die auch nicht.Was anderes wäre es wenn die Jacke kaputt ist. dann könntest du dein Geld zurück verlangen. Die meisten Geschäfte zahlen aus Kulanz den Betrag aus. Nächstes mal vorher Fragen, was in Falle eibes Umtausches in dem Geschäft üblich ist http://www.verbrauchernews.de/vertraege/rueckgabe_umtauschrecht/