Wie lange hat man Zeit um den Führerschein fertig zu haben?

5 Antworten

auf der Führerscheinstelle habe ich mir Anfang des Jahres erst angemeldet & die Theorieprüfung im April gemacht

Du hast jetzt bis April kommenden Jahres Zeit erfolgreich die Fahrprüfung zu bestehen.

Gesetzliche Regelung der Frist findest Du in der FeV §18 Abs.2:

(2) Die praktische Prüfung muss innerhalb von zwölf Monaten nach Bestehen der theoretischen Prüfung abgelegt werden

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__18.html

LoveMyBaby0103
Fragesteller

Ok super :) Dankeschön

Ich selbst habe die 12 Pflichtstunden und zusätzlich noch weitere 12 Übungsstunden genommen und bin dann erst in die praktische Prüfung gegangen.

Natürlich lernt jeder anders schnell und es kann sein, dass du nach den 12 Pflichtstunden schon bereit für die praktische Prüfung bist und dann diese schon bestehst.

Aus Erfahrung würde ich sagen, dass du deinen Führerschein bis August nicht erhalten wirst, denn du musst noch die Pflichtstunden machen und ggf. noch weitere Übungsstunden.

Die Fahrschule kann dir meistens auch nicht dauerhaft Fahrstunden geben, da noch andere Fahrschüler auf Termine warten. Auch musst du einen Termin beim TÜV haben, denn die praktische Prüfung läuft mit Termin.

Wenn du durch die praktische Prüfung fällst, dann erhälst du wie bei theoretischen Prüfung auch eine 14 Tägige Sperre, d.h., dass du erst nach 14 Tagen wieder die praktische Prüfung antreten kannst.

Nein, musst du nicht. Wenn du den Antrag gestellt hast hast du 1 Jahr Zeit die Prüfung (Theorie) abzulegen. Ab dann hast du wiederum 1 Jahr Zeit den Führerschein fertig zu machen.

Deine Theoretischen Stunden, Sehtest, Erste Hilfe Schein etc. sind alle 2 Jahre lang gültig.

Ja, der Antrage bei der Führerscheinstelle ist ein Jahr gültig.

Sonnst musst Du einen Neuen Antrag stellen, das kostet alles Geld.

Du kannst so lange dafür brauchen wie du willst. Jedoch läuft dein Vertrag mit der Fahrschule irgendwann aus (kann man verlängern) und die geleisteten Theorie und Praxis stunden verfallen nach einer gewissen Zeit. Da aber Theorie schon bestanden hast verfallen vermutlich nur die Praxis Stunden (aber ich meine erst nach 2 Jahren)