Wie lange hat man Zeit die Rechnung zu zahlen bei Kauf auf Rechnung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte auf der Rechnung drauf stehen.

Manche Firmen geben 10 Tage, manche auch 14 Tage oder 30 Tage Zeit zum zahlen.

SOFORT heißt nicht, dass Du 10 Minuten nach Lieferung die Überweisung machen musst. Es sollte halt zeitnah sein - 3 oder 4 Tage sind auch noch "sofort".

Wenn gar nichts angegeben ist (eher ungewöhnlich) dann würde ich es gleich bezahlen und Du bist auf der sicheren Seite.

"Zahlen macht Frieden" lautet ein alter Kaufmannsspruch

spielzeugkissen
Fragesteller

Danke, die Lieferung ist heite gekommen und auf der Rechnung steht eben sofort, aber da ich erst am 31. Geld bekomme kann ich erst da bezahlen hoffentlich beschwert sich die Firma nicht.

Die Zahlungsfrist steht bereits auf dem Angebot oder wird beim Kauf wirksam vereinbart - ansonsten 30 Tage.

Wenn auf der Rechnung eine kürzere Frist steht, als vorher vereinbart, ist diese unwirksam.

Kauf auf Rechnung bedeutet: nach Ankunft der Mail die du bekommst hast du 14 Tage Zeit.
Heißt du bestellst am 1.06.2018 was, bekommst die Mail am 3.06.18 - dann hast du ab dem 3.06.18 Zeit in diesen 14 Tagen den Betrag zu bezahlen.
Meistens ist es auch so, dass erst nach Ankunft der Wäre die 14 Tage laufen.
Bedeutet (selbes Beispiel)
Am 1.06.18 bestellst du
3.06.18 bekommst du eine Mail
Dort steht am 7.06.18 kommt deine Ware
Dann hast du ab dem Erhalt Zeit in den 14 Tagen deine Rechnung zu begleichen!
-
Klarna ist eine Bank die diese Möglichkeit anbietet.
Ich würde es nicht hinauszögern. 1. Mahnung ist nicht schlimm (1,20€)
Zweite 2. (3,10€)
Aber danach 3. + wenn du nicht bezahlst =
Inkasso!
Also immer schön bezahlen :)
Mit freundlichen Grüßen

Das steht im Zweifel in der Rechnung. Grundsätzlich muss man sofort nach Erhalt der Ware zahlen, sofern der Verkäufer kein Zahlungsziel angibt.