Wie lange halten Cookies im Einmachglas/Einweckglas?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Glas siehst du doch sehr gut, wenn sie sich verändern, sie halten mehrere Wochen.

Achte aber darauf, das sie richtig ausgekühlt sind, bevor du sie in das glas gibst, damit sich keine Feuchtigkeit bildet.

Du kannst sie auch  einfrieren, dann halten sie bis zu einem Jahr, schau mal:

Kekse frisch halten

Kekse frisch zu halten ist ein Trick, den viele Bäcker oder Keksliebhaber gerne lernen würden. Um die Frische von Keksen zu erhalten, musst Du sie fachgerecht lagern und dabei die Kekssorte berücksichtigen. Lese die folgenden Tipps um zu lernen, wie man das Leben von Keksen verlängern kann und sie länger geniessbar sind.

Lagere weiche Kekse in sehr gut verschlossenen Behältern. Fest verschlossene Deckel halten die Feuchtigkeit fern und sorgen so dafür, dass sie nicht matschig werden.

Lege harte Kekse in Behälter mit leicht entfernbaren Deckeln. Das traditionelle Keksglas ist ein gutes Beispiel für diese Art von Behälter. Die leichte Ventilation hält die Kekse hart und knusprig.

Separiere die Kekse mit Backpapier wenn Du mehrere Schichten im Behälter machen musst. Durch das Backpapier backen die Kekse nicht zusammen und zerbrechen nicht wenn Du versuchst sie rauszunehmen.

Gib jede Kekssorte in den für sie geeigneten Behälter. Widerstehe der Versuchung, verschiedene Kekssorten zusammen im gleichen Behälter zu lagern. Wenn Du dies tust, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass sich die Geschmäcker miteinander vermischen.

Wenn Du Deine Kekse einfrierst können sie sich bis zu ein Jahr lang halten. Vor dem Einfrieren musst Du die Kekse in einen Gefrierbeutel geben und dann in einen luftdicht verschlossenen Behälter legen. So sind sie gegen Gefrierbrand geschützt und sie erhalten ihren Geschmack und nehmen nicht den Geschmack anderer Lebensmittel aus Deinem Gefrierfach an.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Quelle: http://de.wikihow.com/Kekse-frisch-halten

Kommt drauf an wie frisch die Cookies sind und wie warm die Zimmertemperatur ist. ;) Aber wenn du sie an einen halbwegs kühlen Ort stellst und luftdicht in den Gläsern lagerst denke ich eine Woche mindestens. Du solltest dann vielleicht Geschmacks- und Riechproben machen. LG