Kekse, zu weich?!

6 Antworten

Wenn die Backzeit eingehalten hast und sie auch die gewünschte Farbe haben bekommen sie auch noch ihre normale Festigkeit. Mit dem Zucker hat das übrigens nichts zu tun. Das hängt mit dem Anteil von Butter/Margarine zusammen. Butter wird bekanntlich weich bzw schmilzt wenn sie warm wird.

Passiert mir auch bei einigen Cookie-Rezepten. Ich glaube, es liegt am geschmolzenen Zucker, der erst beim Abkühlen wieder hart wird.

Stimmt denn die Farbe oder sind sie noch zu hell? Dann schieb sie noch mal rein, bis sie lecker goldbraun aussehen. Dann sind sie auf jeden Fall gut, auch wenn sie dann immer noch weich sind (siehe oben, flüssiger Zucker und so).

Das ist normal, wenn sie gebacken sind, sind sie zuerst einmal weich und härten dann nach, also keine Panik *zwinker*.

LG Pummelweib :-)

Lass sie doch noch etwas drinnen und stell umluft an bis sie zumindest oben etwas braun sind

wikaah1
Fragesteller

die sind noch mega hell ._.

Kapodaster  10.05.2015, 09:35
@wikaah1

Dann tu sie besser noch mal rein, siehe meine Antwort unten.

Wenn du zum Backen die angegebene Temperatur eingestellt hattest und das richtige Backprogramm eingestellt  war, werden  deine Kekse noch fester, sobald sie auskühlen und trocknen. LG