Wie lange hält sich Benzin?

4 Antworten

Benzin altert und sollte nach sechs bis zwölf Monaten verbraucht oder ersetzt werden.

Im Metallkanister hält es länger. Aber auch nicht unendlich lange

Fragen285
Fragesteller

Warum hält es in einem metallkanister länger?

Lichteinstrahlung?

DerBayer80  08.01.2022, 13:16
@Fragen285

Ein Plastikkanister ist gegen Dämpfe nicht 100% dicht. Das Benzin fängt an aus zu Gasen. Licht ist egal. Auch ein Kunststoffkanister ist ja Lichtdicht

Hier kannst du etwas zu dem Thema nachlesen:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.haltbarkeit-von-benzin-und-diesel-mhsd.92a2636d-ecb3-4601-affc-8e708b415067.html

Plastikkanister:

im Sommer bläht sich der Kanister zu einer Kugel auf und bläst Gase ab. Im Winter zieht er sich zusammen und zieht Luft nach. Daher altert das Benzin hier schneller.

Stahlkanister:

Der Stahlkanister ist absolut dicht und erlaubt keinen Gasaustausch, daher hält das Benzin darin deutlich länger. Einen Stahlkanister kannst du auch im Keller lagern. Da stinkt nix nach Sprit.

Noch etwas: bei Youtube werden in manchen Videos auf dem Schrottplatz Autos gestartet, die teilweise den Sprit schon 30 Jahre im Tank stehen haben.

Das kann man leider nicht vergleichen, da die Zusammensetzung des Benzines vor 30 Jahren noch ganz anders war (10% Benzolgehalt, Blei, kein Alkoholzusatz etc....)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung
In der Regel ist  Benzin im Tank aber 1 bis 2 Monate  haltbar, bevor die Qualität des Kraftstoffes anfängt abzunehmen. Auch darüber hinaus hat älteres  Benzin im Tank meist keine großen Auswirkungen auf den Motor.

Google erster Eintrag

MichaelSAL74  08.01.2022, 13:10

google wäre ja wie üblich viel zu einfach gewesen