Wie lange hält Parmesan?

4 Antworten

Guter Parmesankäse wird mit höherem Alter (bis zu einer gewissen Grenze) immer besser! Die EU schreibt Mindesthaltsbarkeitsangaben zwingend vor (wichtig: Mindest-), die bei Käse x Monate nicht überschreiten dürfen (x steht hier -soweit ich weiß- für 24 Monate bei Hartkäse). Aus früherer Erfahrung weiß man aber, dass bestimmte Käse bis ca. 5 Jahre gelagert wurden. Allerdings kommt es dabei sehr auf die Käsesorte und die Lagerbedingungen an.  Bei einer Überschreitung der Mindest-Haltbarkeit von nur 9 Monaten besteht keine Gefahr (wenn kein Schimmel od. schmierige Partien am Käse waren). Guten Appetit.

Parmesan hält sich sehr(!) lang. Wenn er noch gut riecht und aussieht (keine grünen (=schimmeligen) Stellen hat, dann würde ich mal vorsichtig probieren und dann auch mit Appetit essen.

Nein, tu das nicht! Ein bißchen drüber geht noch, aber das ist zu lange abgelaufen!

Salzprinzessin  16.08.2015, 14:47

Aber doch nicht bei Parmesan ....

Deamonia  17.08.2015, 15:10

wirfst du Salz auch weg, wenn das MDH erreicht ist? Obwohl es vorher 100.000 Jahre im Berg lag?

Ich würde jetzt sagen.. und, wie geht es dir so? Alles ok oder hängst du über der Schüssel?

User2956
Fragesteller

Also ich hab ne ordentliche Menge davon verputzt, geht mir prima :D

Salzprinzessin  16.08.2015, 14:49
@User2956

Das hast du gut gemacht!!! Dieser Schwachsinn mit dem Haltbarkeitsdatum - unfassbar.

LostSoul071  15.08.2015, 21:15

Na dann ist gut, ein Hoch auf den Parmesan :D