Wie lange hält eine 18k Vermeil vergoldung?

1 Antwort

Guten Abend.

Ich denke, ich kann Deine Frage gut beantworten, da ich mich schon länger mit diesem Thema auseinandergesetzt habe.

In früheren Zeiten wurde diese Art der Vergoldung bei Bestecken und Korpussilber (damit sind Gegenstände aus echtem Silber gemeint) durchgeführt. Natürlich auch bei Schmuck.

Der Unterschied ist dieser: Die gewöhnliche und allbekannte Vergoldung erfolgt folgendendermaßen Das nennt sich galvanische Vergoldung. In einem Behälter mit chemischer Lösung befindet sich an einer Seite ein Elektrolyt mit Gold, z.B. 18 Karat. Auf der anderen Seite befindet sich das Metall, meistens Kupfer. Sobald die Wanne an Strom angeschlossen ist, geht das Gold vom Elektrlyt weg und wandert auf das Kupfer. Am Ende beträgt die Goldschicht 0,5 Micrometer.

Vermeil hat man, meines Wissens ab dem 19. Jahrhundert (1800 - 1899) verwendet. Dabei wird aber Gold auf Silber aufgetragen. Bei der gleichen Vergoldungstechnik beträgt jedoch die Goldschicht 2,5 Micrometer.

Daran sieht man schon daß Vermeil ein viel dickere Goldauftragung ist als die einfache Vergoldung.

Zur Pflege: Beides sollte man vorsichtig behandeln. Möglichst sauber und trocken halten. Einzeln aufbewahren. Wenn notwendig mit weichem Tuch sanft polieren. Dabei ist die einfache Vergoldung besonders abriebgefährdet.

Bitte beides nicht beim Schlafen anlassen. Das ergibt viel Abrieb, wenn es auch nur weicher Kissenstoff ist.

Vergoldetes ist sehr stark einem ständigen Abrieb ausgesetzt.

Vermeil ist etwas unempfindlicher, da es sich um eine dickere Goldschicht handelt. Im Fachhandel gibt es außer Tüchern entsprechende Pflegemittel, die dennoch sparsam eingesetzt werden sollten.

Auf diese Art und Weise kannst Du jahrelang viel Freude an dem Vermeil-Schmuck haben. Ich kann es in Jahren nicht genau beziffern, aber habe schon von Vermeil-Schmuck gehört der eine Generation gut überstanden hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung