Wie lange hält ein shinobee Pc aus?

2 Antworten

Shinobee-PCs erscheinen mir durchaus erwägenswert.

Sofern es sich um Leasing-Rückläufer handeln sollte (refurbished PCs) werden sie billiger, aber deswegen nicht schlechter sein, i.A. sogar robuster als neue non-Business-PCs mit entsprechend älteren Prozessoren.

Mindestens für Schüler und Studenten oder Leute, die nur wenig am PC arbeiten, dürften sie, wo tatsächlich billiger, die beste Wahl darstellen. Musst halt Preise vergleichen (was schwierig sein kann angesichts der so vielen unterschiedlichen Versionen angebotener CPUs und GPUs).

Bei einem Leasing-Rückläufer kann man sich (als Unkundiger) wohl noch am ehesten darauf verlassen, dass CPU und GPU ein nicht schon viele Jahre überholtes Modell darstellen, von ihrer Geschwindigkeit her also deutlich zu wünschen übrig lassen.

Wenn die CPU nicht zu alt ist, werden es auch die anderen Komponenten nicht sein. So also würde ich gebrauchte Business-PCs beurteilen.

https://www.vergleich.org/desktop-pc/

https://www.esm-computer.de/gebrauchte-computer/

Auf Trustpilot allerdings schneidet Shinobee gar nicht gut ab — vertreten sie vielleicht nur Leute, die auf ebay gebrauchte PCs verkaufen wollen? https://de.trustpilot.com/review/hmcw.de

|

Besonders seriöse Quelle für gebrauchte Computer (Leasing-Rückläufer) scheint mir ESM zu sein: https://www.esm-computer.de/gebrauchte-computer/

ESM erklärt:

Gebrauchte Hardware ist bis zu 90% günstiger als Neuware

Der Wertverfall von Windows- und Linux-PCs ist enorm. Als Faustregel gilt, dass diese Rechner pro Jahr rund die Hälfte ihres aktuellen Wertes einbüßen. Ein Computer, der einmal mit für 1.000 Euro gekauft wurde, ist demnach vier Jahre später nur noch 125 Euro wert. Das enspricht einem Preisverfall von immerhin 87,5 Prozent. Diesen Vorteil geben wir an unsere Kunden weiter. Ein PC oder ein Notebook, das einmal als Neugerät über 6.000 Euro gekostet hat, ist so in unserem Online-Shop schon ab etwa 600 Euro erhältlich.

Gebrauchte Business-Hardware ist langlebig und robust

ESM-Computer vertreibt ausschließlich ehemalige Business-Hardware. Die Computer, NotebooksMonitoreTablets und Smartphones stammen aus ehemaligen Firmenbeständen und zeichnen sich durch hochwertige Materialien und Langlebigkeit aus. Sollte dennoch einmal etwas defekt sein, lässt sich das in der Mehrzahl der Fälle kostengünstig und unkompliziert reparieren. Totalschäden bei Business-Hardware sind äußerst selten.

So 100 Jahre öder länger, den C64 gibt es seit 40 Jahren und da laufen noch so einige von.