Frage von jakekleiner, 76

Wie lange hält ein iMac?

Wie lange hält ein Mac wenn er jeden tag mindest 6 stunden läuft manchmal sogar 16 stunden .

?

Expertenantwort
von BenzFan96, Community-Experte für Mac, 16

Theoretisch unbegrenzt.

Das einzige Verschleißteil ist die Knopfzellen-Batterie des NVRAM, deren jedoch frühestens nach 10 Jahren fällig sein dürfte. Auch ohne diese Batterie funktioniert der iMac, bloß werden dann bei Unterbrechung der Stromzufuhr Datum und Uhrzeit zurückgesetzt.

Ich habe sogar zwei der allerersten iMacs hier stehen, 17 und 18 Jahre alt, die beide noch einwandfrei funktionieren. Bislang musste noch nicht einmal besagte Knopfzelle ausgetauscht werden.

Ansonsten können natürlich verschiedenste Komponenten im iMac grundsätzlich ausfallen. Festplatten halten oftmals nur wenige Jahre, das lässt sich vermeiden indem man den iMac komplett mit Flash-Speicher bestellt.

Aber bei pfleglicher Behandlung sind deutlich über 10 Jahre Lebensdauer für einen Mac durchaus keine Seltenheit.

Antwort
von vafreak2, 22

Unser alter iMac hat mehr als 8 Jahre gehalten.

Bei einer so starken Nutzung schätze ich aber dass es zwischendurch kleinere Probleme geben wird.

Insgesamt wird dein Mac aber viele Jahre halten, da es ein iMac ist.

Nach 10 Jahren kannst du ihn aber wahrscheinlich vergessen 

Antwort
von LiemaeuLP, 39

Ewig, in 10 Jahren ist er halt dann stark veraltet und du wirst ihn austauschen. Theoretisch könntest du ihn aber auch noch länger benutzten - wirdt du nur nicht machen ;)

Kaputt gehen tut er deshalb nicht

Kommentar von jakekleiner ,

Ja kann vielleicht sein. aber wie wollen sie die Qualität denn noch verbessen glaube an einem 5K Monitor kann man nicht mehr viel machen.

Kommentar von LiemaeuLP ,

Stärkere Hardware bauen sie halt ein. Intle bringt ja auch immer wieder neue Prozessoren raus, Nvidia/AMD neue Grafikchips, als nächstes kommt vllt ein 8K Display, ...

Kommentar von jakekleiner ,

Aber ganz ehrlich viel besser wird der doch auch nicht sein. 
Die meisten haben ja nicht mal 4k 

Kommentar von LiemaeuLP ,

Doch in 10 Jahren wird sichbda warscheinlich schon einiges verbessern

Antwort
von PeterWolf42, 45

Also meiner ist jeden Tag 16 Stunden an und läuft seit über 5 Jahren.

Antwort
von Cryptorchid, 40

Mein iMac hält seit 9 Jahren im Dauerbetrieb ohne Pause. Musste nur 2 ma Festplatte tauschen. Aber das ist nicht so schwer wie man denkt.

Kommentar von jakekleiner ,

Was hast du für einen ?

Kommentar von Cryptorchid ,

iMac 24" Mid 2007

Kommentar von jakekleiner ,

Und damit kann man noch gut surfen und youtube schauen ?

Kommentar von Cryptorchid ,

Läuft astrein, sofern man kein Spieler ist kann man nichts beanstanden :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten