Wie lange hält ein Audi A4 1996 Bj? Und was sind die meisten Probleme?

4 Antworten

Hallo, der Wagen hat noch nicht soviel gelaufen, dass ist gut.

Benziner können i.d.R. bis zu 200.000 Kilometer schaffen, manchmal auch mehr.

Mein Fiat hat schon 250.000 geschafft, und er läuft noch immer :-)

Diesel sind langlebieger, aber wann z.B. der Zahnriemen gewechselt werden muss hängt davon ab, wann er zuvor gewechselt worden ist... Du solltest den Wagen auf jeden Fall regelmäßig prüfen lassen, da bei älteren Modellen viele Faktoren zusammen spielen.

Wurde der Wagen regelmäßig gefahren? Bei der KM-Zahl eher nicht... War es ein Garagen-Wagen? Auch das spielt eine Rolle. Was wurde alles im Motorraum erneuert? Wurde eine Komplettüberholung ausgeführt? Ventile gewechselt? Ölwechsel regelmäßig durchgeführt?

Hat der Wagen nämlich einen Kolbenfresser oder einen beschädigten Motor, dann kann man das optisch nicht erkennen, aber man kann es hören bzw. beim Fahren spüren.

Diese Baureihen von Audi hatten einige Probleme mit der Elektronik und der klassischen Mechanik.

Die Motoren waren und sind noch sehr robust und haltbar, demnach ist es ein solides Auto.

Solltest du ihn kaufen wollen, dann mach doch eine Probefahrt zum ADAC und lasse ihn mal vor Kauf durchchecken für 25€ - dann weißt du schon, was ungefähr auf dich zukommt.

Neben den allgemeinen Checkmerkmalen wie Sichtkontrolle Unterboden, Motorraum, Sitze, Funktionsprüfung Klima, Lenkung, Motor, Bremsen, Stoßdämpfer etc. - Rost dürfte kein Thema sein - leidet diese A4-Reihe unter schwachen Vorderachsen. Ein Bekannter hat schon die dritte drin, Audi ist da nicht sehr kulant, da die Autos schon älter sind. Von Mahle gibt es auch überdimensionierte Teile, die halten dan ewig! Sonst ein gutes Auto, aber nicht pauschal, es gibt halt runtergeritten und gepfegt...

der Zahnriemen hätte bei 120000 km gewechselt werden.Was beim A4 eine schwach Stelle ist ,ist die Vorderachse,Spurstangenköpfe usw..Die Bremsscheiben haben im Winter bei Salz fast keine Bremswirkung,(vor ca 10 Jahren.Rückrufaktion von VAG steht im Serviceheft).Ansonsten gutes Auto,bisschen wenig PS,Kofferraum ansehen wegen Unfall.

Habe ebenfalls einen A4 aus ´96 allerdings anders motorisiert. wie meine vorredner schon deutlich gemacht haben ist vor dem kauf eine wirklich gründliche überprüfung des fahrzeugzustandes von nöten um sich ein wirkliches bild machen zu können. Falscher umgang mit einem Fahrzeug kann deutliche spuren und schäden hinterlassen die auf dem ersten blick jedoch nicht erkennbar sind. bei einer probefahrt den wagen checken zu lassen ist empfehlenswert. um über den zustand des motors etwas in erfahrung zu bringen kann man eine kompressionsdruckprüfung durchführen. ist i.d.R. schnell gemacht und gibt aufschluss darüber ob der wagen womöglich im kalten zustand regelmäßig gequält wurde. ansonsten ist die achsaufhängung vorne tatsächlich ziemlich anfällig und etwas komplizierter aufgebaut als bei anderen fahrzeugen. Sollten da mängel sein empfielt es sich gleich sämtliche Spurstangenköpfe etc in einem schwung zu erneuern, da bei einem defekt die anderen nicht mehr lange auf sich warten lassen. Materialkosten sind hierbei überschaubar! Solltest du dich zu einem Kauf entscheiden und weißt nicht wie regelmäßig das Fzg gefahren wurde, dann gönn dem motor eine einlaufphase von etwa 1000-1500 km in denen du ihn nicht über 3000 1/min hinaus bringst. bei konkreteren fragen steh ich gern zur verfügung. ;-)