gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie lange hält der Toner eines Laserdruckers?

gefragt von expresso am 09.02.2008 um 21:21 Uhr

Ich würde mir gerne einen Laserdrucker kaufen. Jetzt hat mir aber jemand erzählt, dass ein Toner dabei normal nicht länger als ein halbes Jahr hält (bei normaler privater Benutzung). Wer hat Erfahrung damit?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

PC x 41.930 Technik x 29.173 Drucker x 2.212 Laserdrucker x 118 Toner x 56

linuxopa
beantwortet von linuxopa am 9. Februar 2008 21:25
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Toner reicht (bei meinem) für 3000 Seiten bei 5% Deckung (der sogenannte Grauert-Brief, ein kalibrierter text für 5% Deckung).

Ich mache mit einer Tonerkartusche ca. 3500 Seiten (7 Papierpakete).

Eine Anfangsfüllung (Neukauf des Druckers) reicht bei Lasern allgemein ca. 1500 Seiten, egal ob man die in einer Woche oder in 2 Jahren druckt. Es geht nach Seiten!

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 9. Februar 2008 21:29
2x

Ich kann Dich nur beglückwünschen zu dem Entschluss Dir einen Laserdrucker zu kaufen.

So eine Aussage wie sie getroffen wurde, dass der Toner bei nrmaler Benutzung nicht länger als ein halbes Jahr hält, ist absoluter Blödsinn.

Der Tonerverbrauch hängt unmittelbar mit dem Druckvolumen zusammen.

Beim Brother hält der Toner TN-2000 z.B. 2500 Blatt A4 bei 5% Schwärzung.

Ich kenne Privatpersonen für die langt es mehrere Jahre!

Kommentar von D7b4e78b0406fcf2527c4379d6965c8fsmallboriswulff am 9. Februar 2008 21:33

Tonerkassette TN-4100 z.B. 7500 Seiten bei 5% Deckung

claude5
beantwortet von claude5 am 9. Februar 2008 21:27
2x

Das hängt von der Größe der Tonerkassette und der Druckdichte und der Seitenanzahl und dem Drucker und und und ab.

Ich habe mir vor drei Jahren einen gebrauchten HP Laserjet 4+ mit halbvollem Toner gekauft. Ich drucke immer noch damit, obwohl ich manchmal schon mehr drucke. Skeptischerweise hatte ich mir auch einen Ersatztoner zugelegt, der staubt jetzt seit einer Weile (verpackt) im Regal ein.

Wenn Du Dir einen Laserdrucker kaufst, schau nicht nur auf den Preis des Druckers, sondern vor allem auf den Preis der nächsten Tonerkartusche, da holen sich die Hersteller nämlich ihre tatsächlichen Gewinne her, die günstigen Druckerpreise sind "Lockangebote"!

Wenne
beantwortet von Wenne am 9. Februar 2008 21:26
2x

Tja, der Begriff 'normale private Benutzung' ist recht dehnbar! Meine 'normale private Benutzung' beschränkt sich etwa auf ein bis zwei Dokumente im Monat.

Tintenstrahler sind mir dadurch regelmäßig eingetrocknet. Meinen Laserdrucker hab ich jetzt schon mindestens eineinhalb Jahre und immer noch die ersten Tonerkartuschen. ;-)

andreas48
beantwortet von andreas48 am 9. Februar 2008 21:24
2x

je nach Druckqualität und der Menge die ausgedruckt wird (z.B. ganzseitgie Fotos) kannste ca. 3500 Seiten bei einem normalen s/w-Laserdrucker rechnen

vampire
beantwortet von vampire am 9. Februar 2008 21:23
2x

also die Toner bei uns in der Firma haben in der Prospektbeschreibung 5000 Seiten angegeben

Brynhild
beantwortet von Brynhild am 9. Februar 2008 21:44
1x

Habe die Anschaffung meines HP-Farb-Laserdruckers noch keine Sekunde bereut. Die mitgelieferten Farbkartuschen (und die sind ja nie so voll wie die später zu kaufenden) sind nach eineinhalb Jahren immer noch halbvoll und den schwarzen Toner musste ich auch erst nach einem Jahr nachkaufen. Ich würde sagen dass ich für den privaten Bereich etwa mittelmäßig viel drucke.

peterhal
beantwortet von peterhal am 9. Februar 2008 21:30
1x

Ich drucke nicht viel aus, und benutze eine Kassette schon fast ein Jahr. Die Qualität ist noch immer perfekt

Cuchulainn
beantwortet von Cuchulainn am 10. Februar 2008 11:15
0x

Eine Freundin hat sich vor fünf Jahren einen Laserdrucker gekauft und sie hat den Toner erst einmal wechseln müssen, obwohl sie wegen ihrer Magisterarbeit zeitweise viel gedruckt hat. Bei mir das gleiche. Mein momentaner Toner ist etwa ein Jahr alt und ein Ende ist noch nicht abzusehen. Er soll etwa 3000 Seiten halten und bis ich die gedruckt habe, dauert sogar beim Studium eine Zeitlang.

Toner trocknen auch nicht aus. Darum brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.