Wielange hält Alkohol ungeöffnet?

5 Antworten

Je höher der Alkoholgehalt bei einem alkoholischen Getränk, desto länger die Haltbarkeit. Nicht nur ungeöffnet, sondern auch geöffnet. Einen Whisky oder Wodka kannst du sogar geöffnet noch jahrelang genießen. Ungeöffnet sowieso. Bei Wein, Sekt usw. kann es dagegen nach ein paar Tagen nach dem Öffnen sogar schon kritisch werden. Zumindest der Geschmack leidet dann und irgendwann kippt das Getränk um in Richtung ungenießbar. Ungeöffnet halten Wein und Sekt aber auch ein paar Jahre.

Soweit der Alkohol nicht verdunstet, hält sich der wohl ewig. Alkoholhaltige Getränke halten sich mit zunehmendem Alkoholanteil länger.

Bei Bier steht ein MHD drauf und alles andere wie Wein oder Schnaps hält Jahrelang.

Alkohol selbst hält ewig, der rest in der Flasche wird schlecht.