Wie lange habt ihr für Französisch gebraucht?

6 Antworten

Ich würde glatt behaupten, dass ich es nie 'konnte', obwohl meine französische ExTante mal meinte, dass ich in den 20ern besser gesprochen habe.

Ich hatte Franze von der 7. bis zur 11. und es war eine Quälerei für mich! Aussprache und Rechtschreibung, die keinen Zusammenhang hatten. Mein Onkel lebte 35 Jahre bei Paris, wo er studiert und seine (Ex)Frau kennen gelernt hatte. Das war der Hauptgrund für die Entscheidung für Französisch. Jetzt sind sie ein paar Jahre getrennt und der Kontakt zu meinen Cousins ist fast gleich Null. Wenn schreiben wir Englisch, oder mit einem Online.übersetzer.

Heute würde ich eher Spanisch empfehlen, was damals nicht zur Wahl stand. Die wichtigste Urlaubsregion und fast ein halber Kontinent sprechen Spanisch! Französisch hat da eher eine 'historisch, kulturelle' Bedeutung, die immer weiter sinkt.

4 Jahre in der Grundschule in Frankreich

Eigentlich ist man damit nie fertig.

Die Lerngeschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Lernmotivation, der Lehrmethode und dem Lernumfeld. In der Regel dauert es jedoch mindestens 2-3 Jahre, um Französisch in der Schule auf einem Niveau zu lernen, auf dem man sich grundlegend verständigen und einfache Gespräche führen kann. Um fließend und akzentfrei Französisch sprechen zu können, benötigt man jedoch deutlich mehr Zeit und intensives Training.

Man hat eine Sprache doch nie zu Ende gelernt.

Ich habe 1987 mit Französisch angefangen, und fast jeden Tag lerne ich noch was dazu. Und vermutlich wird das bis zu meinem Lebensende so weitergehen.

Es gab keinen Tag x, wo ich gesagt habe "So, fertig."

In der Schule ist Sprachenlernen dermaßen ineffizient: sechs Jahre und gerade so B1 Niveau, während dasselbe in einem Jahr Selbststudium mit natürlichem Lernansatz machbar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung