Wie lange habt ihr für Englisch gebraucht?

9 Antworten

Wäre es nach dem Schulunterricht gegangen, würde ich es bis heute nicht fliesend sprechen. Mich hatte es schlicht nicht wirklich interessiert. Ein Jahr in einer kanadischen Highschool hat es geregelt ;-)

Dazu kam das Lesen von englischsprachigen Büchern oder auch das Filme und Dokus auf Englisch. (wofür ich mich vor dem Aufenthalt in Kanada nicht interessiert hatte)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Das ist schwer zu benennen, da ich von vorn herein dreisprachig erzogen wurde und eigentlich nie aktiv Englisch lernen musste.

Leider kann ich es noch nicht, obwohl ich die Cambridge Prüfung für C2 Niveau bestanden habe. Ich kann englisch praktisch so schnell lesen wie deutsch, ich verstehe Serien, Filme, politische Diskussionen ohne große Mühe.

Aber ich habe einen anderen Anspruch an fließendem Englisch. Dazu würde für mich gehören, dass ich mich an englischen Fernsehdiskussionen ohne jegliches Problem beteiligen könnte. Vorausgesetzt natürlich, sie behandeln Themen, wo ich im Deutschen etwas zu sagen hätte, über die ich also Kenntnisse habe.

Das trau ich mir aber nicht zu. Um den Sprung zu schaffen, müsste ich vermutlich mindestens noch 1/2 Jahr in einem englischsprachigen Land leben.

Und ich behaupte mal, dass das jedem hier so geht - wenn er ehrlich ist - der etwas unkritisch von sich behauptet, fließend Englisch sprechen zu können. Das glaube ich nämlich erst mal nicht.

Na in etwa so lange, wie es laut Unterricht dauern würde, eine Unterhaltung auf Englisch zu führen. Also vermutlich 4 Jahre. Ausgelernt hab ich noch lange nicht, aber bin seit über einem Jahrzehnt fließend. (Man bedenke, ich bin Anfang 30) Wirklich gut wurde ich vermutlich in der 8. oder 9. Klasse, wenn wir von einem Niveau von B2-C1 sprechen. Inzwischen bin ich allerdings auf dem höchstmöglichen Niveau, also praktisch so wie ein Muttersprachler. Ich habe schon früh damit angefangen, Bücher auf Englisch zu lesen, die auch etwas schwieriger waren, obwohl ich noch kaum Englisch konnte. Also in der 5. Klasse. Englisch erst seit der 3. oder 4. Klasse gehabt. Hab auch viele Websites auf Englisch besucht, Filme und Serien auf Englisch geschaut etc.

Ich kann bis heute kein englisch nach 10 Jahren Unterricht. Habe es dann nach der 10 Klasse abgewählt, damit ich es nicht noch 2 weitere Jahre habe. Ich hatte Glück es mit einer 3 abwählen zu können. Ich kann sogar besser Französisch und spanisch... Obwohl das jeweils 2./3. Fremdsprache bei mir ist.