Wie lange habt ihr für 1500er schachrating bei chess com gebraucht?

6 Antworten

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Vielleicht ein paar Minuten oder Stunden oder Tage? Weiß nicht mehr. Jedenfalls nur paar Spiele. Also habe bei lichess um die 2000 in rapid schnell gehabt. Und das sollte per Umrechnung ja über 1500 auf chess.com sein.

Chess Rating Comparison - Lichess vs Chess.com (chessgoals.com)

Aber ich bin seit Jahren schon Vereinsspieler. Von daher sollte das für mein Niveau auch normal sein und entspricht auch in etwa meiner umgerechneten DWZ/ELO.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Ich habe als Kind (bis ~ 12 Jahre) Schach gespielt, das war eher rumgehackt mit einem Freund. Mein Vater war ein sehr guter Vereinsspieler, aber durch ihn habe ich nicht viel gelernt. Ich bin dann als Student in einen Schachklub gegangen.

Das erste Rating nach einigen Ligaspielen war 135 (Ingo Zahl), was umgerechnet etwa einem Elowert von 1750 entspricht, ich kam dann nahe an 120 Ingo.

Durch spätere weitere Vereinsspielerei kam ich auf etwa 2.000 Elo und dann ging es nicht mehr weiter. Um mich zu verbessern hätte ich Theorie (Eröffnungstheorie, Endspieltaktiken usw.) betreiben müssen und das war mir zu anstrengend bzw. für mich ohne Aufwand/Nutzen Relation.

Nicht lange. Geht sehr schnell. Habe bei der Registrierung 1600 ausgewählt

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Bin noch auf dem Weg, gerade bei 1100-1200. Ich spiele allerdings weder richtig oft, noch lerne ich speziell. Ich spiele einfach immer mal ein bisschen Blitz, Bullet oder Rapid, je nachdem worauf ich Lust habe. Da kann auch mal ne Woche Pause sein, manchmal bin ich auch sehr unaufmerksam und verliere mal so 200 Punkte am Tag. Ich achte eher auf Spaß, als auf Rating. Das soll sich allerdings ändern, wenn ich mein Studium beginne, zeitgleich möchte ich dann einem Schachverein beitreten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Also ich hatte nie ein 1500 Rating, weil ich lange schon über den 2200 bin, aber ich würde sagen als Anfänger dauert es ein bisschen.