Wie lange habt ihr an den Weihnachtsmann geglaubt?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

5 Jahre 35%
6 Jahre 24%
7 Jahre 24%
10 Jahre 12%
8 Jahre 6%
9 Jahre 0%

7 Antworten

Ich hab nie damit angefangen. Meine Mutter hatte mir den Quatsch nie erzählt. Meine Großeltern väterlicherseits versuchten es, aber es funktionierte nie. Spätestens mit 3 oder 4 Jahren hatte ich dann mal auf einer Weihnachtsfeier direkt ausgesprochen, dass der Mann im Weihnachtsmannkostüm ein "Onkel" von mir war. Das war so leicht zu erkennen.

Mich hatte das nie gestört. Da gab es keine "christmas magic", die dadurch zerstört wurde. Meine Oma väterlicherseits fand es wohl einige Zeit lang etwas schade, dass sie mir das Märchen vom Weihnachtsmann nicht auftischen konnte. Aber was soll ich sagen? So war das eben.

Gar nicht. Obwohl ich teilweise us-amerikanisch stämmig bin, gab und gibt es bei uns immer nur das Christkind.

Richtig geglaubt habe ich an den Weihnachtsmann nie.

Er war eben eine Fantasiefigur mit begrenzter Realität, so wie etwa der Teddybär.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
8 Jahre

irgendwie könnte man es auch auf Gott auslegen. da kannst du noch so oft sagen das es Gott nicht gibt, da stösst du auf taube Ohren, aber beim Weihnachtsmann ist dann alles klar

6 Jahre

Dann wurde ich aufgeklärt. Reicht auch vollkommen.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung