Frage von mannithu, 32

?Wie lange gibt es Garantie auf auf Fugarbeiten an einer Klinker Außenwand?

Wir haben vor ca 3 Jahren unser Neubau verfugen lassen.
Nun sind an einigen Stellen an der Sohlbank das fugmaterial rausgefallen.

Weiß da jemand wielange es auf die Arbeit Garantie/Gewährleistung es gibt???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von derBertel, 14

Moin.

Gewährleistungszeit ist 5 Jahre.

Aber ein Fall wie eurer kommt immer wieder vor und bedarf einer kompetenten Prüfung durch einen Fachanwalt. Es hängt nämlich sehr davon ab, wie die Verträge gestaltet wurden. Danach richtet sich, wer für was haftbar gemacht werden kann.

Antwort
von Nayes2020, 25

nach BGB ist der bauträger 5 Jahre verpflichtet Garantie/Gewährleistung zu geben

Kommentar von mannithu ,

Der Bauträger ist Insolvenz, aber die Firma die das Haus verfügt hat gibt es noch.
Der Bauträger hatte den Fuger beauftragt, wir selber nicht.

Kommentar von Lschre78 ,

Das riecht nach Anwalt... Normalerweise muss die Hierachrchie der Auftragsvergabe eingehalten werden. Sprich: Ihr beruft euch auf den Vertrag mit dem Bauträger, dieser ist schadenersatzpflichtig und regressberechtigt gegenüber dem Handwerksbetrieb. Ob man hier in einem Insolvenzfall auch Abtretungen eingeht, weiß nur der Spezialist. Anwalt -> Beratungsgespräch.

Kommentar von Nayes2020 ,

Jop. das ist mir dann auch zu hoch^^