Wie lange geht ca ein Video mit der Datenmenge von 5Gb?

6 Antworten

Hängt vom Dateiformat und der Auflösung ab. Ein 4K Video was 15 Minuten lang ist braucht ca 5GB, bei Full HD kann man mit 3-4 Stunden rechnen.

Diese Frage ist so unmöglich zu beantworten.

Für ein 4k/50p-Video im professionellen ProRes 422 HQ Format reichen 5GB gerade mal für rund 25 Sekunden.

Bei stark komprimiertem H.264 mit 2 Mbps wären es 5 Stunden.

Realistisch kann man sagen, bekommst du auf 5GB in einer halbwegs guten Qualität mit einem guten Encoder (FFmpeg x264) im Durchschnitt ungefähr eine Stunde 1080p, wobei das sehr stark vom Inhalt des Videos abhängt - je mehr schnelle großflächige Bewegung, umso höher muss die Bitrate für eine ansprechende Qualität sein. Wenn jemand nur vor einer Wand steht und einen Vortrag hält reichen 5GB u.U. auch für 3 Stunden, bei einer Dauer-Achterbahnfahrt hingegen eher im Bereich von einer halben Stunde oder weniger.

Kommt auf die Auflösung, sowie den Codec an.

Dann noch die Bitrate, Format...

Sowas kann man nicht pauschal beantworten.

5 Gigabit wären 625 Megabyte und das ist eine CD. Da ist erst mal kein besonders langer Film in einer brauchbaren Auflösung über SD drauf.

Das kann man unmöglich beantworten.

Blutcirculation
Fragesteller

Wieso genau?

xSimonx3  04.12.2022, 17:16
@Blutcirculation

Weil dafür viel zu viele Daten fehlen. Ein 5GB Video kann sowohl 3 Sekunden, als auch 2 Stunden dauern.