Wie lange Fernbeziehung?

7 Antworten

Ich habe seit Jahren das "Pech", in eine Fernbeziehung nach der nächsten zu geraten.

Fernbeziehung 1:
Hamburg-Bremen, ging nach 18 Monaten auseinander, weil er versuchte, mich seelisch von sich abhängig zu machen.

Fernbeziehung 2:
Hamburg-Frankfurt, hielt 3 Jahre und 10 Monate. Ich trennte mich, nachdem er endlich zu mir gezogen war und das ganze scheiterte. Er kümmerte sich nicht um einen neuen Job, hat 16h täglich durchgezockt, ich war unwichtig geworden und wurde nicht einmal mehr begrüßt, wenn ich heim kam. Er hatte mich fast 4 Jahre hingehalten (nach 3 Jahren und 8 Monaten endlich zusammen gezogen).

Fernbeziehung 3:
Hamburg-Iowa, USA. Ich lernte ihn in Hamburg kennen, er war Däne, wurde beruflich in die USA versetzt. Es hieß für 6 Monate. Nachdem er 1,5 Monate fort war, wurde ihm eine permanente Stelle in Oregon, USA, angeboten. Er sagte ohne zu zögern "ja" und trennte sich daraufhin via WhatsApp. Wir waren insgesamt 4,5 Monate ein Paar.

Fernbeziehung 4 und aktuelle Beziehung:
Noch ist es nur indirekt eine Fernbeziehung. Deutschland-Schweiz. Habe ihn in Hamburg kennengelernt, er muss jetzt seine Masterarbeit hier unten schreiben und im Herbst/Winter wollen wir zusammen ziehen. Corona verschiebt derzeit die gesamte Planung nach hinten. Indirekt ist die Fernbeziehung deshalb, weil ich seit nem Monat in der Schweiz fest sitze und wir deshalb noch keine 900km zwischen uns haben. Wir sind jetzt 4,5 Monate zusammen.

Ich wollte nach Nr. 3 nie wieder eine Fernbeziehung und das ganze jetzt mit der 4. Fernbeziehung in Folge macht mir eine riesen Angst ... Aber es nützt nichts, ich liebe ihn und er mich und das ist alles, was im Moment wichtig ist. Ich sagte ihm von Anfang an, dass ich keine Fernbeziehungen mehr kann und will, aber ohne diesen Mann kann und will ich mir mein Leben nicht mehr vorstellen und so halte ich nun die Zeit durch.

Du musst letztlich für Dich wissen, was Du willst und wie sehr Du sie willst. Kannst Du nicht sonst zu ihr ziehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lp955
Fragesteller

Ohman...was Liebe alles mit einem macht :/

Ich selbst kann leider nicht wegziehen, da ich einen pflegebedürftigen Angehörigen hier habe (und auch weil ich einen sehr guten Job habe)

JustASingle  12.04.2020, 22:08
@Lp955

Das ist natürlich dann doppelt schwer. Schlimm finde ich bei euch vor allem, dass es zeitlich nicht absehbar ist. Bei meinem Freund und mir ist es wenigstens irgendwie zum Ende des Jahres angedacht mit dem Zusammenziehen. Aber "mindestens 1-2 Jahre warten" ist schon heftig. Wie weit wohnt ihr denn auseinander?

Ich hatte 3 Jahre lang eine Fernbeziehung ( 600 km) . Haben aber sehr zeitig entschieden ,das ich nach der Ausbildung zu ihn ziehe . Wäre 3 schwierige Jahre ,aber wir haben die gemeistert und such nach vor zusammen.

Ich habe mit meinem Freund auch eine Fernbeziehung, aber diese geht schon 1,5 Jahre. Ich kann sagen das es machbar ist, wenn man sich immer an langen Wochenenden, wenn man frei hat, Feiertage trifft, doch es gibt natürlich auch schwere Zeiten. Aber solang man immer zu dem anderen hält schafft man auch lange Zeiten zu überwinden 🤷🏼‍♀️
LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war bisher noch nicht in so einer Situation.

Aber wenn du jetzt schon sagst du bist nicht der Typ dafür und weißt, dass es noch mindestens 1-2 Jahre dauern wird, bist du dann sicher dass du dir das "antun" willst?

Du kannst es ausprobieren und die Erfahrung machen, vielleicht klappt es sogar. Aber ich kenne kein Paar, die eine Fernbeziehung überstanden haben.

Viel Glück euch noch!