Wie lange Fahrt mit 125ccm?

4 Antworten

Das kommt auf die jeweilige Durchschnittsgeschwindigkeit und die Straßen an.

Auf Landstraßen mit Ortschaften dazwischen ist man mit der 125er sogar etwas schneller am Ziel.

Das hängt aber mit der Erfahrung und einem gut ausbalancierten Modell ab. Ein Leichtkraftrad mit annähernd 11kW, einem geringen Leergewicht von 110kg und einer guten Aerodynamik ist der optimale Ausgangspunkt. In der Praxis gibt es die Leichtkrafträder aber selten. Die sind meistens schwerer oder der Motor hat 10kW und keine 11. Mit einem Sportauspuff (mit ABE) und einem K&N Sportluftfilter kann man das eine kW aber legal raus holen.

Meine 125er fährt auf der Ebene 115km/h laut GPS. Ich habe lediglich einen K&N Sportluftfilter drin und den Krümmer mit Hitzeschutzband umwickelt, damit die Abgasgeschwindigkeit durch die Auskühlung nicht langsamer wird. Am Einlassstutzen vom Luftfilterkasten habe ich den Mittelsteg raus gemacht, damit der Motor bei hohen Drehzahlen mehr Drehmoment hat.

Bei Autobahnen ist man mit dem Auto schneller, da man permanent über 105km/h bei freier fahrt erreichen kann. Bei Kraftfahrstraßen ohne Ortschaften ist es gleich. Mit dem Auto ist man minimal schneller.

Kommt natürlich auf die Strecke an, wenn du viel Autobahn fährst, dann verlierst du mehr Zeit, wenn du Ausserhalb fährst, dann weniger (da du ja die Höchstgeschwindigkeit fahren kannst).

Wenn du auf der Autobahn durchschnittlich 130 km/h fährst, dann kommst du in 2h 260km weit, mit 105 km/h dauert das etwa 2h 30min

In der Stadt bin ich auf zwei Rädern immer schneller, die fetten SUVS mit den Reaktions-Schildkröten am Steuer sind ja grade erst angefahren, da ist die Ampel schon wieder rot.

Woher ich das weiß:Hobby