Wie lange dauerte der Kampf um Leningrad?

8 Antworten

8.9.1941 - 18.1.1944, das heißt knapp 900 Tage oder 2 Jahre, 5 Monate und 10 Tage. Wobei um Leningrad nicht gekämpft wurde, sondern Leningrad blockiert wurde.

Von der Belagerung 1942 bis zur Befreiung 1944.

Sie gehört zu den eklatantesten Kriegsverbrechen im Zweiten Weltkrieg: die Leningrader Blockade. Fast zweieinhalb Jahre schließt die Wehrmacht die nordrussische Stadt zwischen September 1942 und Januar 1944 ein. Über eine Million Menschen sterben. Hitler persönlich hat die Blockade angeordnet.

Die Belagerung von Leningrad dauerte, soweit ich weiß, von September 1941 bis Ende Januar 1944,über 900 Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern