Wie lange dauert ungefähr ein Flug von Deutschland nach Südkorea?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, mit welcher Airline Du fliegst und welche Verbindung Du bevorzugst. Warum schaust Du nicht einfach in die Flugpläne der Airlines?

Das ist jetzt wirklich keine unlösbare Aufgabe, sondern auch für Dich in endlicher Zeit zu schaffen.

Beispiele:

LH von FRA nach SEL 10:20 h (0 Stopps),

LH von FRA über MUC 14:20 h (1 Stopp) nach SEL,

SWISS von FRA über ZRH und NRT 19:45 h (2 Stopps, 1x ZRH und 1x NRT) nach SEL.

Korean Air oder Asiana haben vielleicht andere Zeiten.

Such Dir was aus.

jofa00  07.08.2017, 01:56

1. Sel ist nicht die korrekte IATA bezeichnung.

2. Sind deine Daten absolut falsch!

ramay1418  07.08.2017, 06:23
@jofa00

Ruhig Brauner!

1. gibt es den Drei-Letter-Code SEL schon seit mindestens 40 Jahren. Dass es die Unterscheidung in Gimpo (GMP) und Incheon (ICN) gibt, ändert nichts daran.

Bisher bin ich bei meinen Flügen nach Seoul immer richtig angekommen und auch wieder abgeflogen. Oder habe ich bei der falschen Airline gearbeitet?

2. liegen beide Flughäfen jetzt nicht soweit auseinander, dass sich die Flugzeiten ex FRA erheblich unterscheiden würden.

3. sind meine Daten nicht falsch - das sind sie nie - sondern stamm(t)en aus dem Flugplan der Lufthansa.

Da man irgendein Hin- und Rückflugdatum angeben muss, können sich die Daten natürlich ein wenig je nach Woche, Monat oder Winter-/Sommerflugplan unterscheiden.

Das ist aber kein Fehler, sondern ein Feature. Und andere Airlines können andere Daten haben; das stelle ich ja gar nicht in Abrede.

4. Bevor Du also rumlamentierst, solltest Du überprüfen, ob es überhaupt einen Grund für Dein Gestammel gibt. Aber wen interessiert das wirklich?

jofa00  07.08.2017, 19:35
@ramay1418

Es ging um die reine Flugdauer! Flugplanzeiten sind meist OFF oder On Block Zeiten!

ramay1418  07.08.2017, 21:16
@jofa00

Ja und? Das weiß ich! Aber was macht das bei 12 Stunden für einen Unterschied? Meine Güte!

Für den normalen Pax zählt das, was im Flugplan steht. Niemand rechnet die Zeiten in OFF- und ON-Blocks um. Es hilft dem Passagier nämlich gar nichts, wenn im Flugplan eine Ankunftszeit von 22:45 genannt ist und der Flieger dann 10 Minuten früher oder später andockt.

Du musst also nicht päpstlicher sein als der Papst. Was passiert, wenn Deine Angabe von 560 Knoten jetzt nicht gehalten werden kann? Dann stimmt die Zeit auch nicht, also verlasse ich mich gleich auf den Flugplan der Airline.

Wenn die 10:20 angibt, kommt das der Wirklichkeit näher als Deine 9 Stunden.

Ich kann aber mal beim nächsten Flug drauf achten.

So:

Frankfurt(FRA) nach Seoul(ICN) : Lufthansa A380 hat eine reine Flugzeit von ca. 9 Stunden mit guten 560 Knoten!

Frankfurt(FRA) nach Seoul(ICN) : Korean Air B747-8i hat eine reine Flugzeit von ca. 9:10 Stunden mit rund 540 Knoten.

Fazit: Rückflug ist anders von der Flugzeit her und es kommt auf die Beladung etc an, wie lange der Flug geht, aber mit guten 9 Stunden kann man rechnen.

Ich fliege am Donnerstag von Frankfurt nach Seoul. Wir fliegen um 13:45 hier los, haben einen Zwischenstopp in Hong Kong (1h 10min), und kommen um 12:25 Uhr (KST) des nächsten Tages in Seoul an. Also sind wir voraussichtlich 15h 40min unterwegs. Aber es kommt natürlich auf 1. die Airline und 2. Direktflug oder mit Zwischenstopp an.

Bei 14 Stunden, mit 2 1/2 Stunden Zwischenstopp in Tokio