Wie lange dauert Neuerteilung Fahrerlaubnis?

6 Antworten

Das hängt eigentlich nur vom Sachbearbeiter ab. Wie viel die gerade alle zu tun haben. Mir hilft immer ein persönlicher Besuch beim Amt. Wenn man dem Sachbearbeiter in höflichen und freundlichen Worten die Situation erklärt. Manchmal nützt auch eine Tafel Schokolade zur Beschleunigung des Vorgangs. Höflich und nett zu Beamten hilft meist, dass diese einem auch höflich und nett entgegenkommen.

zwierbler  22.04.2010, 12:17

Zieh Dich gut an, sei höflich , freundlich und geh hin. Frag nach, stell Dich blöd und sag das Du deinen Führerscheina ahollen willst. Dann hörst du ob noch was ist oder wies aussieht. Dir wurde gesagt du kannst ihn abhollen, nach Anruf z. Beisp.. Bleib aber immer ruhig.

Nach Antragstellung werden pol. FZ + KBA-Auszug angefordert. Daraus ergeben sich evtl. Zweifel an der Fahreignung. Nachdem dann die Strafbefehl/e eingesehen wurden, wird sich ggf. eine Anordnung zur MPU ergeben, die i.d.R. nach 4 -5 Wochen Laufzeit dann schriftlich angeordnet wird.

Dann wird nach EG Ihres Einverständnisses die FE-HA mit dem Begutachtungsauftrag an die von Ihnen benannte U-Stelle versandt.

Von dort werden Sie zur U aufgefordert. Maximal 14 Tage nach der U haben Sie Anspruch auf Erstellung + Übersendung des GA an SIE. (Wichtig: Niemals direkt an die FEB). Ist es positiv, abgeben und alles ist gut.

Ist es negativ; nicht abgeben + den Antrag zurück ziehen + nach Vorbereitung in angemessenem Zeitraum erneut beantragen + es versuchen.

Gruss aus dem nassen HH

Innerhalb 3 Monaten sollte ein Antrag auf WE der FE entschieden sein.

Hallo,für gewöhnlich erhälst Du 14 Tage nach Antragstellung den Bescheid darüber,daß Du zur MPU must. Die gesamte Bearbeitung dauert zwischen vier und sechs Wochen.Das Du bisher nichts von der FEB gehört hast kann bedeuten ,daß Du vieleicht gar nicht zur MPU must. Die Daumen drückt Dir der Seelord .

Hattes du den Führerschein schon,

Du musst ihn nicht neu machen, die Führerscheinstelle könnte dir Auflagen ala Fahrstunden auferlegen, aber bei der geringen Zeit ist dies nicht wahrscheinlich. . Die Auflage nach 2 Jahren eine erneute Prüfung abzulegen ist seit Oktober 2008 in der FZV weggefallen. . Aber wenn du die Auflage eines positiven MPU Gutachten bekommst, musst du dies vorlegen um die neue Fahrerlaubnis zu bekommen.

Nach Einreichung des Antrages auf Neuerteilung der Fahrerlaubnis dauert die Bearbeitung ca. 6 Wochen, und der Postweg weitere 2 Tage. Also müsstest du in spätestens 2 Wochen nen Brief kriegen. Viel Erfolg!