MPU Drogenscreening beginn vor Antrag auf Neuerteilung?

1 Antwort

muss man bevor man den Antrag auf Neuerteilung der Fahrerlaubnis stellt schon mit den Drogenscreenings beginnen?

Ja natürlich, wann willst du denn sonst damit anfangen?

Ich hörte oft, dass einen die Behörden keine Zeit lassen die Nachweise zu erbringen und man so unter Zeitdruck gerät, den man zeitlich nicht stämmen kann.

Das ist richtig. Die Behörde muss nur den Zeitraum (meist 3 Monate) so wählen dass man die Gelegenheit hat eine Begutachtung machen zu lassen, sie muss aber nicht dafür sorgen dass die Zeit reicht um einen Abstinenznachweis machen zu lassen...

Stuttgart1995
Fragesteller

Und was ist wenn man nicht weiss ob man einen Abstinenznachweis braucht, und dies erst erfährt bei der beantragung?

nancycotten  10.01.2022, 03:17
@Stuttgart1995

Bei einer Drogen-MPU wird praktisch IMMER ein Abstinennachweis gebraucht sofern man nicht mit "kontrolliertem Kiffen" in die MPU gehen will. Aber mal ganz ehrlich.....mit "kK" ist die MPU so gut wie nicht zu schaffen... :-( Wenn du bis zur MPU ca. 6 cm lange Haare und entsprechend lange nicht gekifft hast, könntest du am Tag der MPU eine Haaranalyse machen lassen. Ob bei dir 6 Monate AN reichen würden kann ich an dieser Stelle aber nicht beurteilen..

nancycotten  10.01.2022, 03:19
@nancycotten

Nachtrag: Man erfährt übrigens NICHT von der FEB ob/dass man einen AN braucht, das ist Sache des Gutachters...