Wie lange dauert Liebeskummer und was hilft dagegen?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für ein Idiot! - Sorry, aber das mußte ich einfach mal loswerden.

Damit hat er es Dir aber ein Stückchen erleichtert, um über ihn hinwegzukommen. Es ist immer leichter, sich einen Idioten aus dem Kopf zu schlagen als jemanden, der einfach nur toll ist.

Liebeskummer hält unterschiedlich lange an; es hängt in erster Linie davon ab, wie stark Du in den Typen verliebt warst. War es "nur" eine Schwärmerei, wird's recht schnell gehen. War es deutlich mehr als das, wird's deutlich länger dauern. Du brauchst also Zeit und viiieeel Geduld.

Versuche bloß nicht, Dich selbst unter Druck zu setzen und Deine Gefühle für ihn direkt zu bekämpfen, denn damit entfachst Du paradoxerweise Deine Gefühle für ihn erst recht. Du mußt stattdessen Deine Gefühle für ihn akzeptieren. Frei nach einem japanischen Sprichwort: "Wenn Du Deinen Feind nicht besiegen kannst, umarme ihn."

Du kannst nur folgendes machen - und das solltest Du unbedingt auch tun: Bekämpfe Deine Hoffnung darauf, daß Ihr beide doch noch ein Paar werden könntet! Deine Hoffnungen sind nämlich der Nährboden für Deine Gefühle. Entziehst Du ihnen den Nährboden, sind sie für gewöhnlich zwar nicht weg, doch sie richten keinen Schaden mehr an wie z.B. Liebeskummer. Achte darauf, daß Du Dir selbst wirklich jeden noch so kleinen Ansatz der Hoffnung verbietest!

Versuch gar nicht erst, dem Typen aus dem Weg zu gehen. Es ist sogar viel besser, wenn auch schmerzhafter, ihn tagtäglich zu sehen! Der Schmerz besteht letztlich "nur" in Deiner unerfüllten Sehnsucht nach ihm und in der direkten Konfrontation Deiner Sehnsucht und Hoffnung mit der bitteren Realität. Doch genau das hilft Dir, um über ihn hinwegzukommen! Wenn Du ihm aus dem Weg gehst, wirst Du nur glauben, Du seist über ihn hinweg; doch sobald Du ihn wiedersiehst, ist alles beim Alten.

Um nicht die ganze Zeit über ihn und Deinen Liebeskummer nachzudenken, hilft es, wenn Du Dich ablenkst, indem Du viel mit Deinen Freunden machst und auch sonst viel machst, was Dir guttut und was Dir Freude bereitet.

Ich wünsch Dir viel Kraft und Geduld!

Ich will mal hinzufügen, meine Ex Freundin zum Beispiel hatte letztes Jahr mit mir über Whatsapp schluss gemacht, und hatte nicht mal einen gescheiten Grund dafür... Und ich brauchte auch ein paar Monate um es zu verkraften, was aber auch daran liegen kann, dass Unsere Beziehung nur 2 Monate gedauert hatte. Manche Menschen sind einfach kalt wie Eis.

Der Richtige kommt noch glaub mir :)

Der beste Arzt gegen jeglichen Liebeskummer den es gibt, das ist Doktor Zeit und je nach Dauer der vorangegangenen Erkrankung, sprich der Beziehung und auch in Abhängigkeit vom Verlauf dieser wird er die entsprechende Heilung mal langsamer und mal schneller hinbekommen. Unterstützen kannst Du ihn mit diversen Ablenkungen von denen Du weißt, das sie dir gut tun. Übrigens derartige Auswüchse wie von dir beschrieben mit Samstag und Sonntag die kommen durchaus auch häufiger vor und keine Altersgruppe ist davor sicher, gelegentlich geht es sogar noch schneller.

Liebeskummer ist ein Gefühl was einen ziemlich runter ziehen kann. Wenn man mit klarem Kopf überlegt, das tut aber meist erst wenn man wieder in der realen Welt angekommen ist. Andere Mütter haben auch schöne Kinder. Da hilft nur gaaanz schnell anderweitig zu orientieren. Alkohol hilft nur kurzfristig....

Der Kummer wird immer bleiben wenn man diesem Menschen sein Herz geschenkt hat.... aber er verblasst und wenn Du neues zulässt dann geht es aufwärts. Manchen Menschen sollte man jedoch keine Träne nachweinen ....